Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

28. Sonntag im Jahreskreis

IMG_20220929_154625 (c) cf
Datum:
Sa. 8. Okt. 2022
Von:
Matthias Lich

Letzte Woche waren wir mit einer Gemeindegruppe im Kloster Eberbach im Rheingau und wurden ausführlich durch das Gelände geführt. So viel Klostergeschichte mit Politik verwoben gehört dazu. Das Herzstück ist für mich die Klosterkirche. Die Schlichtheit des Baus und der Einfall des Lichtes laden zur Sammlung und zur Stille ein.  Immer wieder brauche ich diese Momente am Tag, um Stille zu erleben, auf mich zu achten, Menschen im Gebet Gott anzuvertrauen. Und beten heißt nicht zuerst reden, sondern schweigen und warten, bis eine Antwort von Gott zu spüren ist, oder eine Klage formuliert oder eine Bitte genannt ist. Dass dies uns gelingt, die Welt vor Gott zu tragen in schönen und schweren Momenten, das wünsche ich Ihnen.

(Claudia Flath, Gemeindereferentin im Pastoralraum Heppenheim)