Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

33. Sonntag im Jahreskreis

angel-g8ef977fe6_1920 (c) pi
Datum:
Sa. 12. Nov. 2022
Von:
Matthias Lich

Der Monat November gilt als der Trauermonat.

Trauern ist nie nur rückwärts gewandt. Trauern will letztlich zum Leben führen.

 

Im berühmten Büchlein „Leichenreden“ der Pastors und Schriftstellers Kurt Marti ist dieser Text zu finden:

 

betrauern wir diesen mann nicht weil er gestorben ist betrauern wird diesen mann weil er niemals wagte glücklich zu sein betrauern wir diesen mann der nichts war als arbeit und pflicht betrauern wir diesen mann weil er immer getan hat was man von ihm verlangte betrauern wir diesen mann die nie mit der faust auf den tisch schlug betrauern wir diesen mann weil er nie auf das urteil anderer pfiff und einfach tat was ihm passte betrauern wir diesen mann der fehlerfrei funktionierte betrauern wir diesen mann weil er streit und frauen vermied und heute von allen gerühmt wird betrauern wir diesen mann nicht weil er gestorben ist betrauern wir diesen mann weil er war wie auch wir sind - betrauern wir uns

 

Wenn wir die Trauer zulassen über so viel ungelebtes Leben in uns, dann wird Trauer fruchtbar, dann wird sie zum ersten Schritt, dem Raum zu geben, was in uns zum Leben kommen will.

(Pfr. Thomas Meurer)