Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

2. Advent

20221202_075824 (c) lr
Datum:
Sa. 3. Dez. 2022
Von:
Matthias Lich

Die zweite Kerze am Adventskranz wird entzündet. Das Licht, das vom Adventskranz ausgeht, ist wieder etwas heller. Doch heute ist auch das Fest der Heiligen Barbara. Sie ist die Schutzheilige der Bergleute. Der Legende nach soll ihr Vater wegen ihrer Schönheit eifersüchtig auf seine Tochter gewesen sein. Er sperrte sie in einen Turm. Während der Vater wieder einmal weg war, ließ sie sich taufen und floh. In einer Felsspalte fand sie Unterschlupf bei einem Hirten, der sie später verriet. Sie sei durch ihren eigenen Vater enthauptet worden.

Aufgrund ihrer Flucht ist sie zur Schutzheiligen der Bergleute geworden. Es gibt verschiedene Bräuche zum Barbara-Tag: ein Barbarabrot aus Pfefferkuchenteig (in Österreich) oder das Aufstellen von Weiden-, Kirschbaum- oder Forsythienzweigen in der Wohnung (in Deutschland). Die Zweige in der Wohnung sollen bis Weihnachten blühen. Erwachsene wissen, dass die Knospen durch die Wärme in der Wohnung sprießen können. Kinder jedoch betrachten das Entstehen und Erblühend der Knospen immer wieder mit großen Augen.

Unter Tage ist es dunkel und kalt. Nur ein paar wenige Lampen spenden Licht. Und doch gehen die Bergleute dort unten ihrer Arbeit nach. Doch die Angst vor dem Tod unter Tage schwingt immer mit.

Habe ich in der Adventszeit auch solche Momente, die dunkel sind und wenig Licht spenden?

Wir bereiten uns auf Weihnachten vor, auf die Geburt Christi. Nehmen wir uns in der kommenden Woche den Gedanken der blühenden Zweige mit auf den Weg. Die Zweige stehen für neues Leben. Sie bleiben nicht im dunklen und kalten Winter. Sie kommen in das warme und helle Haus. Auch wir dürfen uns eingeladen fühlen, die Wärme Gottes in unserem Alltag zu spüren. Er hat uns als seine Kinder angenommen. So singen wir auch in der zweiten Strophe des Liedes „Wir sagen euch an den lieben Advent“ (… So nehmet euch eins um das andere an, wie auch der Herr an uns getan…). Gehen wir aufeinander zu und verbreiten Gottes Licht in unserer Welt.

Ich wünsche Ihnen einen lichterfüllten 2. Advent

(Gemeindeassistentin Lena Reischert)