Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

Dreifaltigkeitssonntag

trinity-g212fe4680_1280 (c) pi
Datum:
Sa. 3. Juni 2023
Von:
Matthias Lich

Der Sonntag nach Pfingsten mit dem Fest der heiligsten Dreifaltigkeit ist nicht zuerst ein Tummelplatz für ambitionierte Theologen. Er ist vor allem eine Einladung, sich darauf zu besinnen, auf welche Weisen Gott uns nahe kommt.

 

Vielleicht hilft eine kleine Übung, ein bewusstes Vollziehen des Kreuzzeichens mit folgendem Text:

Im Namen des Vaters, der mich erdacht und erschaffen.

Im Namen des Sohnes, der mein Menschsein angenommen hat.

Im Namen des Heiligen Geistes, der in mir das Linke zum Rechten wendet.

 

Der Dreifaltigkeitssonntag stellt das Geheimnis Gottes vor Augen. Er lädt ein zum Staunen, dass ich mit diesem Gott per Du bin und sein darf.

Ergreifen wir diese Chance!

 

Folgendes Gebet aus dem Messbuch bringt es für mich auf den Punkt:

Du,

der du uns deinen Namen genannt und uns Mut gemacht hast, dich anzusprechen, wir kommen zu dir und sagen:

Gott, wir danken dir, dass du für uns da bist.

Hilf uns, dass auch wir für dich leben - und für die Menschen, in denen du uns begegnest.

(Pfr. Thomas Meurer)