Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

Dennoch statt Trotzdem

23-09-17 grow-5242168_1280 (c) S. Schoeneck
Datum:
Sa. 16. Sep. 2023
Von:
Matthias Lich

An diesem Wochenende findet in Hannover die Dennoch-Konferenz für Neues in der Kirche statt. 520 Teilnehmende haben sich dafür angemeldet, und es gibt eine lange Warteliste. dennoch soll den Raum öffnen, damit Menschen & Gruppen, die Ideen haben und Impulse suchen, sich vernetzen können und gemeinsam eine Ahnung von dem Neuen in Kirche entwickeln. Dazu gibt es Vorträge, den Austausch untereinander, Workshops und geistliche Impulse.“

Mir tun solche Veranstaltungen gut. Ich fühle mich ermutigt auch vor Ort die Ahnung von Neuem zu suchen und zu entwickeln. Das Wörtchen „dennoch“ lenkt den Blick neu auf das, was meine Glaubenstradition wirklich ausmacht, was ich wirklich als tragend und lebendig spüre. „Trotzdem“, das eigentlich im gleichen Sinn verwendet wird orientiert sich demgegenüber eher am Mangel und Missständen.

Nehmen wir den positiven Impuls der Tagung für die nächste Zeit auf, denn noch gibt es in unserem Glaubensleben so vieles zu entdecken und auszuprobieren – persönlich, in unseren Gemeinden und auf dem Weg zur Pfarreineugründung 2025.

(GR Silvia Schoeneck)