Schmuckband Kreuzgang

Impuls zur Woche

Erntedank

thanksgiving-347306_1280 (c) pi
Datum:
Sa. 30. Sep. 2023
Von:
Matthias Lich
Am Sonntag feiern wir Erntedank - in diesem Jahr ökumenisch zum Abschluß der interkulturellen Woche im Kastanienhof.
Die Kinder der Kita Marienhaus werden verschiedene Erntedankbräuche aus der ganzen Welt darstellen.
Das Foto oben zeigt einen reich gedeckten Tisch. Wir leben wohlhabend und gut gesichert in der reicheren Hälfte unserer Erde.
Mitunter fühlt sich das für uns so selbstverständlich an, dass der Dank dafür in Vergessenheit gerät;
auch angesichts des enormen wirtschaftlichen Fortschritts und der immensen Produktivitätssteigerung in der Landwirtschaft.
Erntedank kann für uns heißen, sich darauf zurückzubesinnen, dass alles Leben Geschenk ist;
kann uns erinnern, dass wir unser Leben und diese Welt nicht uns selbst verdanken,
sondern dass alles durch eine gute, liebevolle Schöpfungskraft begann.
Diese Urkraft ermöglicht erst das Leben und alle Weiterentwicklung.
 
(Gemeindereferentin Silvia Schoeneck)