Schmuckband Kreuzgang

Mitmachaktion bis zum 25.02.2024: Red Hand Day/Rote-Hand-Aktion

Gegen den Einsatz von Kindern als Soldat:innen

Rote-Hand-Aktion-2024 (c) PR Heppenheim
Datum:
Mi. 14. Feb. 2024
Von:
Sabine Schmidtmeyer

In unserem Pastoralraum sammelt Klara Riedl "Rote Hände" mit Botschaften gegen den Einsatz von Kindern als Soldat:innen. Diese wird sie dann an die hessische Landtagspräsidentin, Astrid Wallmann, weiterleiten mit der klaren Forderung, sich für Frieden einzusetzen und dafür, dass Kinder nicht an Waffen gehören.

Mach' auch Du mit! Bis zum 25.02.2024 können Eure Rote-Hand-Abdrücke im Pfarrbüro St. Peter abgegeben werden.

 

Hintergrundinformation - Red Hand Day 

Seit mehr als 15 Jahren gibt es diese internationale Rote-Hand-Aktion schon. In Deutschland wird sie von terre des hommes koordiniert - jeweils um den 12. Februar herum, dem internationalen Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldat:innen. Hunderttausende rote Handabdrücke wurden schon in über 50 Ländern gesammelt und an Politiker und Verantwortliche übergeben, doch trotz vieler wichtiger Erfolge gibt es immer noch 250.000 Kindersoldaten weltweit. Hilf mit, diese Ausbeutung von Kindern zu stoppen! Mach' mit bei der Aktion Rote Hand!