Schmuckband Kreuzgang

PROJEKTARBEIT – FOKUSTHEMEN

KINDER & FAMILIE - INST. SCHUTZKONZEPT - JUGEND

Fokus (c) Pixabay
Datum:
Di. 28. März 2023
Von:
Sabine Schmidtmeyer

PROJEKTARBEIT – SPEZIELLER FOKUS

 

KINDER UND FAMILIE / Ansprechperson: Susanne Schilling

Aufgabe: Entwicklung von Angeboten und Maßnahmen zur Förderung der Vernetzung und Gemeinsamkeit

Aktueller Stand der Projektarbeit: Wir haben die Vernetzung im Pastoralraum mit einem offenen Austausch begonnen. Insbesondere die Kitas und die Katholischen Öffentlichen Büchereien haben die Zusammenarbeit daraufhin bereit intensiviert. Die Terminstruktur der Angebote von Kinder- und Familiengottesdiensten haben wir diskutiert und überarbeitet. Wir planen zudem Aktionstage zum Thema „Gemeinschaft erfahren“, um positive Begegnungen der Zielgruppen zu fördern.

 

INSTITUTIONELLES SCHUTZKONZEPT / Ansprechperson: Monika Beuerlein  

Aufgabe: Entwicklung und Umsetzung eines Schutzkonzepts (gegen sexualisierte Gewalt) für Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene, Termin: 30.06.2023 – Konzeptvorlage im Bistum Mainz

Aktueller Stand der Projektarbeit: Zur Erfassung der Schutz- und eventueller Risikofaktoren führen wir in den verschiedenen Gruppen ab Mitte März Umfragen durch, um basierend auf den Umfrageergebnissen das auf den Pastoralraum Heppenheim zugeschnittene Schutzkonzept zu entwickeln. Wichtig: Kitas sind zu eigenen Schutzkonzepten verpflichtet und sind daher von dieser Projektarbeit ausgenommen.

 

JUGENDRAT / Ansprechperson: Valentine Ede

Aufgabe:  Vertretung der Interessen der Jugendlichen im Pastoralraum

Aktueller Stand der Projektarbeit: Sowohl in der Pastoralraumkonferenz als auch in einigen Projektgruppen arbeiten wir als Jugendvertreter:innen mit, bringen unsere Meinungen, Ideen und auch unsere Stimme mit ein. Neben den gewählten PGR-Jugendvertretern Laurenz Biehl und Lars Gußmann sind aktuell Alicia Hess und Marc Guthmann in der Pastoralraumkonferenz. In Absprache mit allen Jugendgruppen ermitteln wir, wie unsere Jugendarbeit im Pastoralraum auch mit veränderten Gebäudekonzepten weitergeführt wird und welche Unterstützung und welche Entscheidungs- und Handlungsfreiheiten wir für unsere Arbeit wünschen. Am 05.02.2023 haben wir uns bereits in einer Jugendkonferenz ausgetauscht, weitere Vernetzungstreffen sind geplant. Für die einfache und schnelle Kommunikation planen wir die Einrichtung einer direkten Jugendrats-Emailadresse.

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesen Themen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: pfarrbuero@stpeter-heppenheim.de oder werfen Sie Ihre Rückmeldung einfach in einen der Briefkästen unserer Pfarrbüros. Von dort werden die Fragen an die entsprechenden Ansprechpartner:innen weitergeleitet. Vielen Dank.