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PROJEKTARBEIT – ORGANISATION

VERWALTUNG - VERMÖGEN - GEBÄUDE

PR-HP_Diagramm_Reduzierungsziele_221013 (c) PRK Heppenheim
PR-HP_Diagramm_Reduzierungsziele_221013
Datum:
Di. 28. März 2023
Von:
Sabine Schmidtmeyer

PROJEKTARBEIT – ORGANISATION

 

VERWALTUNG / Ansprechperson: Birgit Kohl

Aufgabe: Planung und Gestaltung des zukünftigen Pfarrbüros des Pastoralraums mit Archiv und Kontaktstellen und einer sinnvollen Arbeitsstruktur für Haupt-, Ehrenamtliche und alle Pfarreimitglieder

Aktueller Stand der Projektarbeit: Wir haben verschiedene Grobkonzepte erarbeitet,  die Frontoffice (Anlaufstelle für Publikumsverkehr) und Backoffice (Organisation, Abläufe), Archiv sowie mobile Außenstellen des zukünftigen Pfarrbüros berücksichtigen. Bevor es in die Feinplanung geht, bei der u. a. die technische Ausstattung, die Infrastruktur für den Informations- und Datenaustausch, Arbeitsaufteilung und Öffnungszeiten definiert werden, stellen wir die erarbeiteten Grobkonzepte der Projektgruppe Gebäude zur Abstimmung mit den geplanten Gebäudekonzepten vor, bevor wir 2-3 Optionen zur Verabschiedung in die PRK geben.

 

VERMÖGEN

Das Bistum Mainz unterstützt im Rahmen des Pastoralen Wegs die Einrichtung einer Verwaltungsleitungsstelle in den Pastoralräumen. In enger Verflechtung mit den Projektgruppen Gebäude und Verwaltung setzt sich nun unter der neuen Verwaltungsleitung des Pastoralraums eine Projektgruppe Vermögen zusammen und beginnt ihre Projektarbeit.

 

GEBÄUDE / Ansprechperson: Thomas Meurer         

Aufgabe: Aufgrund abnehmender Katholikenzahl im Bistum und gleichzeitiger erforderlicher Weiterentwicklung von Kirche sieht das Bistum Mainz eine entsprechende Reduzierung der Mittel zum Bauunterhalt (zuschussfähige Bau- und Renovierungsmaßnahmen) der Kirchen sowie die Reduzierung der Hauptnutzungsfläche der Pfarrheime vor.

Der zukünftige Gebäudebestand orientiert sich grundsätzlich an der Pfarreigröße. Als Bezugswert gilt der Gebäudewert (= Brandversicherungswert 2019 in €); weitere Kriterien sind pastorale, (über-)regionale und historische Bedeutung sowie Nutzungsfrequenz und Erreichbarkeit.

Für den Pastoralraum Heppenheim entstehen dadurch folgende Vorgaben:

  • 40% Reduzierung der Bau-Unterhaltslast bei den Kirchgebäuden

  • 75% Reduzierung der Hauptnutzungsfläche bei den Pfarrheimen

Die überdurchschnittlich hohe Vorgabe bei den Pfarrheimen ist der aktuell sehr guten Ausstattung im Vergleich zur Katholikenzahl geschuldet. Die Aufgabe der Projektgruppe Gebäude besteht darin, verschiedene Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten, wie die Zielvorgaben des Bistums hinsichtlich der Reduzierung der Baulast sinnvoll umgesetzt werden können. Diese Vorschläge werden dann in Abstimmung mit den anderen Projektgruppen zur Entscheidung in der  Pastoralraumkonferenz vorgelegt. Wie man auf der Grafik unten leicht sehen kann, ist dies ein sehr schmerzlicher Prozess, der unsere gesamte Gebäudelandschaft nachhaltig verändern wird. Es gilt, gemeinsam eine tragfähige Lösung zu entwickeln.

Die Aufgabenstellung ist in mehrere Prozess-Phasen aufgeteilt und folgt einem definierten Zeitrahmen:

  • Kennenlernen und Bewerten der Gebäude (bis Ende April 2023)

  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen (bis Ende Juli 2023)

  • Rückmeldung der Projektgruppen, Beratung in der Pastoralraumkonferenz (bis Mitte Februar 2024)

  • Vorlage der Lösungsvorschläge zur Freigabe durch die Bistumsleitung (Ende Februar 2024)

  • Freigabe durch die Bistumsleitung (bis Ende April 2024)

  • Auswahl des Gebäudekonzepts (bis Ende August 2024)

  • Vorlage des Gebäudekonzepts zur Genehmigung (Ende September 2024)

Aktueller Stand der Projektarbeit: Wir haben im Januar und Februar alle Kirchgebäude und Pfarrheime im Pastoralraum besichtigt und eine Bestandsaufnahme erstellt. Mit den Entscheidungshilfen des Bistums (lage- und gebäudebezogene Kriterien und Bewertungstabellen) beurteilten wir im März die Gebäude individuell und stellen eine Zusammenfassung der Bewertung in der Pastoralraumkonferenz im April vor. Danach beginnen wir mit der Entwicklung von 2-3 Lösungsvorschlägen unter Berücksichtigung der zu erwartenden Kosten: Wo soll die Pfarrkirche sein, wo der Sitz der zentralen Pfarrbüros, wo weitere Kontaktstellen usw.. Der Regionalarchitekt des Bistums Mainz unterstützt uns dabei mit seiner Expertise.

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesen Themen haben, wenden Sie sich gerne per E-Mail an: pfarrbuero@stpeter-heppenheim.de oder werfen Sie Ihre Rückmeldung einfach in einen der Briefkästen unserer Pfarrbüros. Von dort werden die Fragen an die entsprechenden Ansprechpartner:innen weitergeleitet. Vielen Dank.

PR-HP_Diagramm_Reduzierungsziele_221013 (c) PRK Heppenheim