Schmuckband Kreuzgang

Start am Lichterhaus

Erstes Türchen

01Dezember (c) PR Heppenheim
Datum:
Do. 1. Dez. 2022
Von:
Matthias Lich

Heute geht es los: das erste Türchen in Form eines Fensterbildes wird am Lichterhaus, dem Caritas-Zentrum im Benheimer Weg 16, erleuchtet sein!

Im Kinderkreis, der sich zweimal monatlich im Guyot-Gemeindehaus trifft, haben wir diese große Adventskerze gestaltet. Die Tage werden dunkler und schon deshalb ist es schön, bei Kerzenlicht zusammenzusitzen.

Aber für viele Menschen wirken die Tage auch deshalb dunkler, weil sie sich Sorgen machen. In der Ukraine ist Krieg und Menschen verlieren ihre Häuser, sitzen im Kalten oder trauern um Angehörige. Bei uns sind die Preise gestiegen und manche befürchten, dass sie in diesem Winter ihre Wohnungen nicht heizen können. Wie können wir diesen Menschen und einander ein Licht bringen? In Jesaja 9,9 lesen wir: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer."

Wenn wir diese Zeile in der Adventszeit lesen, denken wir an Jesus Christus. Und so wie er sich Menschen zugewandt hat, wollen wir uns gegenseitig unterstützen und beistehen. Im Kinderkreis haben wir das gesungen:

Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen: Fürchtet euch nicht! Gott hat euch lieb, Groß und Klein

Seht auf des Lichtes Schein!

(Text und Melodie: Wolfgang Longardt (*1930) 1972)