Schmuckband Kreuzgang

Tagesimpuls zum Mittwoch

pastries-756601_1920 (c) pix
Datum:
Di. 17. März 2020
Von:
Matthias Lich

Gerade habe ich mit meinem Sohn Plätzchen gebacken – unter der Woche, einfach so.  
Die Nachbarin hat Wolle gekauft – wer weiß, ob sie vielleicht doch mal dazu kommt, das Dreieckstuch zu häkeln, das sie schon immer mal machen wollte.  
Die Jugendgruppenleiterin macht auf ihrem Profil im Internet Werbung für eine Schülerbetreuung durch Studierende in der durch Corona schulfreien Zeit.  
Menschen verabreden sich zu einer bestimmten Zeit, eine Kerze anzuzünden und für die zu beten, denen es gerade nicht gut geht.  
Der gerade häufig gesagte Gruß: „Bleiben Sie gesund!“, wirkt sehr ernst gemeint auf mich. 

Diese Liste ließe sich lange fortsetzen.  
Sie macht mir Mut. Sie zeigt mir, dass die Corona-Krise nicht nur ein „Es-geht-nicht-mehr“ mit sich bringt. Dass sich auch ungeahnte Möglichkeiten auftun. 

Dies meine ich nicht als Schönreden und auch nicht als Vertrösten. Ganz davon abgesehen, weiß keiner, was uns noch erwartet. Aber neben aller Ungewissheit und mancher Sorge nehme ich gerade ganz bewusst wahr, dass sich auch Neues, Gutes entwickelt – in unserer Stadt, in Deutschland und in der ganzen Welt: Überall ist von Solidarität die Rede! 

Angenommen ich hätte hier und heute drei Wünsche frei, sähen sie so aus (dass sich die ganze Krise in Luft auflöst, ist selbst in meinem Traum momentan keine reale Möglichkeit):  
Ich würde mir wünschen, dass keiner wirklich allein ist in dieser Zeit – auch die nicht, die alleine leben, weil wir miteinander verbunden sind in den Gedanken, im Tun und im Gebet.  
Ich würde mir wünschen, dass wir später nach der Krise nicht vergessen, was plötzlich alles möglich war und nicht alles mit: „Das geht ja eh nicht!“ zur Seite tun. 
Und als letztes würde ich mir wünschen, dass wir es für die Dauer dieser Krise schaffen, uns die Worte des Heiligen Ignatius von Loyola zu Herzen zu nehmen, der schon vor 500 Jahren ermutigt hat, so zu handeln, als ob alles von uns abhinge und so zu vertrauen, als ob alles von Gott abhinge. 

In diesem Sinne wünsche ich euch und Ihnen einen guten Tag und: Bleiben Sie gesund – an Leib und Seele!  

(Pastoralreferentin Janina Adler)