Schmuckband Kreuzgang

WEGMARKEN AUF DEM PASTORALEN WEG

Wir sind auf einem guten Weg, aber es gibt noch Einiges zu tun - hier die wichtigsten Stationen und Entscheidungen:

Logo_Pastoraler-Weg (c) Bistum Mainz
Datum:
So. 26. Nov. 2023
Von:
Sabine Schmidtmeyer

Die Pastoralraumkonferenz als Gremium - unterstützt von den Projektgruppen zu Fokusthemen - hat bereits einiges an Vorarbeit geleistet zur Vorbereitung aller erforderlichen Stationen auf dem Pastoralen Weg. Die Wegmarken für Dezember sowie das kommende Jahr finden Sie in der grafischen Übersicht, eine Beschreibung folgt hier im Text. Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an Thomas Meurer bzw. Matthias Lich, die den Prozess des Pastoralen Weges leiten bzw. koordinieren. Vielen Dank.

Welche Einzelschritte müssen noch bis zur Einreichung unserer Konzepte beim Bistum gegangen werden?

  • Die Projektgruppe Gebäude stellt der Pastoralraumkonferenz (PRK) mehrere Konzepte betreffend Kirchgebäude und Pfarrheime vor, die PRK gibt Rück-meldung, die Projektgruppe verarbeitet die Rückmeldungen in der Über-arbeitung der Konzepte inklusive Realitätsprüfung (Dezember 2023).

  • Der Kirchenverwaltungsrat (KVR) nimmt Stellung zu den Vorschlägen der Projektgruppe Gebäude (Dezember 2023).

  • Die Projektgruppe Verwaltung erarbeitet das Feinkonzept zum neuen Pfarr-büro (Front-/Back-Office, Kontaktstellen), z.B. Öffnungszeiten, Kontaktstellen usw. (Dezember 2023).

  • Der Pastoralraum nutzt ab 01.01.2024 einen gemeinsamen Kalender (ChurchDesk). Jetzt sind z.B. Raumbelegungsanfragen in allen Pfarrbüros möglich unabhängig von der Kirchengemeinde. (01.01.2024)

  • Die Projektgruppe Vermögen erarbeitet einen Wirtschaftsplans für die neue Pfarrei ab 2025 (Januar 2024).

  • Die Steuerungsgruppe reicht die Konzepte beim Bistum ein (bis 28.02.2024).

Und was ist nach erster Rückmeldung aus dem Bistum Mainz noch zu tun, bevor wir unsere neue Pfarrei gründen können?

  • Die PRK legt die Eckdaten der Pfarreiwahl 2025 fest (Wahlausschuss, -bezirke, Zusammensetzung des Pfarreirates). Sie berät über das von der Projektgruppe Verwaltung vorgestellte Feinkonzept des neuen Pfarrbüros (Front-/Back-Office). Sie stimmt ab über den von der Projektgruppe Vermögen vorge-stellten Wirtschaftsplan. Sie stimmt ab über das endgültig einzureichende Gebäudekonzepts (bis 21.05.2024).

  • KVR und Pfarrgemeinderat (PGR) stimmen zusätzlich über das endgültig einzureichende Gebäudekonzept ab. (bis 21.05.2024).

  • Die Steuerungsgruppe reicht den Wirtschaftsplan zur Bestätigung beim Bistum ein (Juni 2024).

  • Die PRK berücksichtigt die oben genannten Voten, veranlasst gegebenenfalls Anpassungen zur Finalisierung (bis Mitte September 2024).

  • Das Kommunikationsteam bereitet die erforderliche Kommunikation inkl. neues Logo und Siegel zum Start der neuen Pfarrei vor (Herbst 2024).

  • Die Steuerungsgruppe reicht das finale Gebäudekonzept beim Bistum ein (bis 30.09.2024).

PW-Heppenheim_Wegmarken-2023-2024 (c) Sabine Schmidtmeyer