Schmuckband Kreuzgang

Zweites Fenster am Lichterhaus

2. Dezember

02Dezember (c) PR Heppenheim
Datum:
Fr. 2. Dez. 2022
Von:
Matthias Lich

Engel begegnen uns in der Vorweihnachtszeit überall. Meistens sehen sie fröhlich und unbekümmert aus, manchmal auch feierlich und unnahbar. Unser Engel sieht zweigeteilt aus, eine Hälfte leuchtet hell, auf der anderen Seite ist der Umriss des Engels vor einem nächtlichen Hintergrund zu erkennen. Ein Lied hat uns zu dieser Darstellung inspiriert: Gewiss, ihr werdet Engel sein, einen Flügel hat Euch Gott gegeben, Arm in Arm wächst Euch der zweite, euch gelingt es, Schwerkraft aufzuheben. (Klaus-Uwe Nommensen)

Wir selber sind die Engel in diesem Bild. Vielleicht sind wir erfüllt von Freude und bereit für andere dazusein. Aber alleine ist das auf Dauer nicht zu schaffen. Mit einem anderen Menschen an der Seite wachsen unsere Kräfte und wir können über uns hinauswachsen und für andere zum Engel werden.

Das Fensterbild  ist im Kinderkreis der Ev. Heilig-Geist-Gemeinde entstanden.