Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Alsheim | Eich | Gimbsheim | Hamm | Mettenheim | Ibersheim
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Mariä Himmelfahrt | St. Michael | St. Mauritius | Heilig Kreuz
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Pfarrgruppe Altrhein
Alsheim | Eich | Gimbsheim | Hamm | Mettenheim | Ibersheim
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Den Glauben feiern
Mariä Himmelfahrt | St. Michael | St. Mauritius | Heilig Kreuz

Gemeindefahrt Italien 2017

Piemont (c) vs
Piemont
Datum:
Mo. 16. Okt. 2017
Von:
Rita Burger

Piemont – das Herz Italiens genannt – war das Reiseziel in diesem Jahr (9.-14.Oktober 2017), das wir zusammen mit Pfarrer Solomon und vielen Gästen ansteuerten. Am Ortsrand von Terruggia, mit schönem Blick über Weinberge, lag die 4 Sterne Hotelanlage, die für sechs Tage das zu Hause aller Mitreisenden war.
Interessante Ausflüge, begleitet von kompetenten Reiseleiterinnen, nach Turin, Alba, Vercelli, Asti und Canelli standen auf dem Reiseplan.
Die Sehenswürdigkeiten wie z.B. der Turiner Dom mit dem dort seit 1587 aufbewahrten Turiner Grabtuch und viele andere Kathedralen und Kirchen waren beeindruckend.
Eines der berühmtesten Weinanbaugebiete der Welt, die Langhe, gab es zu entdecken, mit zahlreichen Burgen und Schlössern. Eine Verkostung der ausgezeichneten Weine der Region Monferrato gehörte natürlich auch zum Programm.
In Nizza Monferrato wurde die Brennerei „Berta“, ein alt eingesessener Familienbetrieb, besichtigt. Bei stimmungsvollem Licht und Musik reift dort ein guter Grappa in riesigen Holzfässern heran.
In der Nähe von Vercelli liegt das „Torrone della Colombara“. Hier findet man Ursprünge des Reisanbaues aus dem 15. und 16. Jahrhundert.  Die riesige Anlage war bis in die  60er Jahre noch von Familien, die den Reisanbau betrieben, bewohnt. Heute befindet sich dort ein moderner Reisanbaubetrieb.
Die schöne Fahrt in den Norden Italiens ging viel zu schnell vorbei, aber die Teilnehmer können sich schon jetzt auf eine geplante Reise im nächsten Jahr nach Rumänien freuen (28. August bis 7. September 2018).
Wir danken allen für die harmonische Gemeinschaft in dieser schönen Woche.