Nachdem alle in den Ortschaften unserer Pfarrgruppe abgeholt und jeder seinen Platz im Bus gefunden hatte, fuhren wir Richtung Autobahn. Pfarrer Solomon erteilte in einer kleinen Andacht den Reisesegen und alle sangen kräftig „Maria breit den Mantel aus“ und „Segne du Maria“ mit.
Kurz vor 10 Uhr sind wir in Walldürn angekommen und nach einem kleinen Fußweg erreichten wir die Wallfahrerbasilika St. Georg, auch Wallfahrtsbasilika zum Heiligen Blut genannt.
Um 1330 soll sich das Blutwunder von Walldürn ereignet haben, aus dem sich die Wallfahrt entwickelte. Nach unserem feierlichen Gottesdienst mit unserem Messdiener Christoph Friedrich bestand die Möglichkeit der Besichtigung der Basilika.
Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen fuhren wir nach Hardheim zur Orgelbaufirma Vleugels. Dort erwartete uns eine sehr interessante und kompetente Führung durch Herrn Vleugels. Die Seuffert-Orgel in Alsheim wird von der Firma Vleugels restauriert und so bekamen wir einen Einblick über den aufwändigen Ablauf solcher Restaurierungsarbeiten.
Bevor wir uns um 16.30 Uhr auf den Heimweg machten, gab es in Walldürn noch eine Tasse Kaffee mit Kuchen oder ein Eis. Nach einer kleinen Abschlussandacht im Bus kamen wir alle wohlbehalten wieder in unseren Gemeinden an.