Erstkommunion 2020

Erstkommunion2020 (c) PG Breuberg-Höchst
Erstkommunion2020
Datum:
Mo. 21. Sep. 2020
Von:
Alexander Kiefer

Als der Kommunionunterricht im vergangenen Jahr begann, wussten wir noch nicht wie
alles verlaufen sollte. An Weihnachten habt ihr euch als Kommunionkinder im Krippenspiel
eingebracht und gezeigt, was in euch steckt.
Dann änderte sich alles und der eigentlich geplante Termin wurde verschoben – zunächst
bis auf Weiteres – und nun ist es am Samstag soweit. Gefeiert wird eure Erstkommunion
im kleinen Kreis – in zwei Gottesdiensten, aber in unserer Pfarrkirche in Neustadt.

In den vergangenen Monaten habt ihr viel gelernt und gefragt.
Bildlich gesprochen kann man sagen: Angefangen habt ihr als kleine Raupen, die viel
lernen mussten auf ihrem Weg und auch der Pflege bedurften. Euer Plakat hat euch
begleitet und für die Gemeinde wart ihr somit immer in der Kirche präsent. Ihr habt euch
an dem Tage eurer Kommunionfeier in schöne Schmetterlinge verwandelt, die nun mit
ihrem Wissen in die Welt hinausgehen, aber dennoch viel lernen müssen. Dabei wollen wir
euch auch weiterhin helfen und begleiten.
An euch Erstkommunionkinder haben wir einen besonderen Wunsch:
Bleibt neugierig und stellt viele, viele Fragen! Bleibt wach und liebt weiterhin diese Welt
und bringt euch ein!
Wir wünschen euch, euren Familien und Freunden einen wunderschönen Tag der
Erstkommunion und eine besondere Feier nach dem feierlichen Gottesdienst.
Auf euren Weg möchten wir euch folgenden Segen mitgeben:
Der Herr segne dich,
er lasse dein Leben gelingen, deine Hoffnung erblühen, deine Früchte reifen.
Der Herr behüte dich,
er umarme dich in deiner Angst, er schütze dich in deiner Not, er erfülle dich mit Seiner
Liebe.
Der Herr nehme dich an die Hand,
führe, begleite und halte dich.
Sein Segen komme über dich und bleibe alle Zeit mit dir. Amen.
Euch und euren Familien trotz der schwierigen Situation viel Freude und schöne
Erlebnisse, damit ihr euch in der Zeit danach an diesen besonderen Tag erinnern könnt
und mit Freude daran zurückdenken könnt.
Euer Pfarrer Josef Schachner und
die Mitglieder des Pfarrgemeinderates