Innehalten

Ein Besuch der Krippe lohnt

Krippe (c) PG Breuberg-Höchst
Krippe
Datum:
Mo. 11. Jan. 2021
Von:
Alexander Kiefer

Das Kirchenjahr schreitet voran und nach dem liturgischen Kalender endete die Weihnachtszeit am vergangenen Sonntag (Fest der Taufe Jesu). Dies wird am Sonntag nach Heilige Dreikönige gefeiert.

In unserer Kirche bedeutet das aber nicht, dass die Krippe und der Weihnachtsbaum weggeräumt werden. Hier folgt unsere Gemeinde einer alten Tradition, bei der beides bis zum Fest der Darstellung des Herrn (im Volksmund Maria Lichtmess) am 2. Februar stehen bleibt.

Wir möchten Sie und vor allem die Kinder einladen, einmal die Krippe in der Kirche zu besuchen. Auf einem Sparziergang gezielt die Kirche zu betreten und in aller Ruhe vor der Krippe einen Moment zu verweilen und in dieser oftmals hektischen Zeit einmal innezuhalten. Dabei können die Gedanken an das zurückliegende Weihnachtsfest, das so ganz anders war, Revue passieren. Auch die Weisen aus dem Morgenland, die das Jesuskind in der Krippe besuchten, setzten ihren Weg anders fort als geplant. Auch Maria und Josef müssen sich auf eine Reise vorbereiten, denn der Engel wird ihnen den Weg nach Ägypten weisen.

Auch wir gehen unseren Weg in den kommenden Wochen – vielleicht gemeinsam bei einem Gottesdienst oder allein in der Kirche bei einem Gebet oder im Gebet vereint, wenn wir die Kirchenglocken läuten hören. Der Segen zum Aufbruch in Neues möge uns begleiten:

Mögen die Wege dich weiterführen. Mögen Geduld und Kraft mit dir sein. Mögen deine Erkenntnisse dich reich machen. und der Weg dich nach Hause bringen.