Schmuckband Kreuzgang

Kirchenchor

Immer wieder einmal, besonders bei hohen Festtagen, hört man im Gottesdienst den Kirchenchor singen. Der Pfarrer bedankt sich beim Chorleiter, den Sängerinnen und Sängern und bei den Organisten. Na ja, denkt man, es war ja wieder ganz ordentlich. Und ... tschüss dann, bis zum nächsten Mal.

Eine typische Chorprobe, montags im Pfarrheim St. Josef in Worms-Horchheim. 19.00 Uhr, der Chor ist eingetroffen, der Chorleiter ist da. "Guten Abend meine Damen und Herren, machen wir zunächst einige Stimmübungen." Klavier auf, Stimmübungen. Dann üben wir für die jeweils anstehenden kirchlichen Feste, z. B. Adventszeit mit ökumenischem Adventssingen, Weihnachten, Großes Gebet, Kartage und Ostern, Pfingsten, Kirchweihfeste usw. Messen, teilweise mit Orgelbegleitung, festliche Choräle, Psalmen- und Schola-Gesänge.  Volles Programm. Und dann noch für besondere andere Anlässe. Um die 15 "öffentliche Auftritte" (würde man bei einem weltlichen Chor sagen) im Jahr, eine stolze Zahl, dazu noch die Chorproben. Chorferien haben wir auch, vier Wochen im Sommer. Interessante Chorreisen nach Erfurt mit Besuch bei unserem ehemaligen Pfarrer und jetzigen Bischof Ulrich Neymeyr oder nach Leipzig runden das Jahresprogramm ab.

Der Kirchenchor von Horchheim/Weinsheim wurde im Jahre 1954 von Lorenz Sauerborn gegründet. 1990 bis 2018 war Johannes Pruner unser Chorleiter; er hat es verstanden, das Repertoire des Chores wesentlich zu erweitern. Von ihm übernahm Christopher Michel 2018 die Leitung des Chores. Von 2021 bis 2023 war Frau Enéh Schneider-Kostovski als Dirigentin tätig. Seit August 2023 ist nun wieder Christopher Michel unser Chorleiter. An der Orgel werden wir begleitet von Thomas Kulzer und Robin Zuber.

Der Kirchenchor mit den Singstimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass besteht derzeit aus rund 20 aktiven Mitgliedern, von denen viele dem Chor schon seit langen Jahren angehören, einige schon von Anfang an. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, deren Anliegen es ist, zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu singen. "Vereinsmeierei" ist nicht so unser Metier. Dennoch, ganz ohne etwas Organisation geht es auch beim Kirchenchor nicht, und Freude und Geselligkeit kommen auch nicht zu kurz.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist der Chor aber auch auf die Mithilfe aus den Pfarrgemeinden angewiesen. Denn wir suchen dringend weitere singfreudige Damen und Herren, gerne auch Jugendliche, die Lust haben, im Chor mitzusingen. Scheuen Sie sich nicht, den Weg zum Chor zu finden. Kommen Sie doch bei der nächsten Chorprobe einfach vorbei, Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen. Und wenn Sie jemanden kennen, der Lust am Singen hat ... keine Angst, nur Mut.