Schmuckband Kreuzgang

Ökumenischer Bibelkreis

Gestatten, mein Name ist Bibel

Das Ziel des Ökumenischen Bibelkreises ist, die Bibel allen näher zu bringen und Menschen zu motivieren das Wort Gottes zu lesen.

Die Gruppe trifft sich monatlich, und zwar elfmal im Jahr (außer Dezember), immer am letzten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Pfarrheim St. Josef in Worms-Horchheim. Es ist ein regelmäßiger Stamm von rund 12 TeilnehmerInnen. Zu Sonderveranstaltungen, etwa dreimal im Jahr, trifft man sich auch im Ev. Gustav-Adolf-Saal. Interessierte sind natürlich jederzeit herzlich willkommen.

Günter Hammerle, Leiter des Treffens, erklärt es so: "Das Programm wird vorher von den Mitgliedern ausgesucht. Einmal AT und einmal NT im Wechsel. Zu den Treffen gibt es dann einen vorbereitenden Text, über den gesprochen und diskutiert wird. Es sind immer Sachen, die man in der Regel nicht weiß." Ökumenisch, das heißt für ihn "nicht nur eine Richtung wieder zu bringen". Für Hammerle geht es immer um die ganze Bibel.

Der ökumenische Bibeltreff wurde 1986 von Pfarrer Oberle und Pfarrer Iglhaut gegründet. Die beiden Geistlichen hatten sich gut verstanden, waren beide aufgeschlossen. Später übernahm dann Herr Nesbigall die Organisation. Von ihm hat Herr Hammerle den Stab übernommen und ihn bis heute weitergeführt.

Ökumenischer Bibelkreis