Schmuckband Kreuzgang

Kirche Heilig Kreuz in Worms-Horchheim

Schon bei ihrer Einweihung 1910 nann­te man die neue Heilig Kreuz Kirche auf dem Horchheimer Goldberg respektvoll "Dom des Eisbachtals". Das war keine Übertreibung, denn der Architekt August Greifzu hatte einen monumentalen Baukomplex aus Pfarrhaus, Zwischenbau und Kirche realisiert, der wahrhaftig wie eine Kathedrale weithin sichtbar und malerisch von Weinreben umgeben über Horch­heim thront. Es lohnt sich einmal um Kirche und Pfarrhaus herumzuspazieren, nicht nur, um immer wieder reizvolle Ansichten der Gesamtanla­ge zu entdecken, sondern auch, weil man von der Rückseite aus einen schönen Blick auf den Wormser Dom erhaschen kann. Das Kircheninnere verblüfft  durch die  fast  vollständig  erhaltene  Ausstattung  des  frühen 20. Jh., denn gerade Objekte aus jener Zeit fielen den Modernisierungsmaßnahmen der 1960er Jahre verstärkt zum Opfer. Hier ist dagegen vom Fußboden über die Kirchenbänke, die Beichtstühle, Kanzel und Al­täre bis hin zur Beleuchtung im Art-Deco-Stil nichts wesentlich verändert worden. In der rechten Seitenkapelle befindet sich im Altar eine Reliquie des Heiligen Kreuzes, die der Kirche ihren Namen gibt. Sie wurde aus der alten Heilig Kreuz Kirche übertragen, die sich noch heute am unweit gelegenen Friedhof befindet und inzwischen als Trauerhalle der Gemeinde genutzt wird. Diese Vorgängerkirche stammt in ihren unteren Mauerbereichen noch aus romanischer Zeit, die oberen Partien aus dem 18. Jh..

Horchheim versus Mercedes - 1953 unternahm der schwäbische Auto­mobilkonzern einen Angriff auf eine Horchheimer Besonderheit: den Dreizackweck. Denn das sternförmige Brötchen ähnelte sehr dem Mar­kenzeichen der Autobauer, weshalb sie es gerne verboten hätten. Doch Horchheim gewann den Patentstreit, da der Weck nachweislich schon seit 1754 gebacken wurde. Jener geht der Legende nach auf die zum Tode verurteilte Kindsmörderin „Elsbeth vom Fronhof" zurück , die als Sühne ihr Vermögen einer Brotstiftung für hungernde Kinder vermachte. Noch heute erhalten die Horchheimer Kinder am Sonntag Laetare, dem 4. Fastensonntag, bei einem Umzug auf den Fronberg einen Dreizackweck.

Bistum Mainz: Kirchen, Kapellen & Heiligenhäuschen, Verlag Matthias Ess, 2016, S. 268

Bilder

6 Bilder

Friedhofskirche in Worms-Horchheim

Bilder

3 Bilder

Kapelle in Worms-Horchheim

Bilder

1 Bilder