Schmuckband Brücke

Wolfgang Jung möchte seine jahrelange Erfahrung aus dem Gesamtpfarrgemeinderat in den Verwaltungsrat einbringen

"Kirche gemeinsam gestalten"

Verwaltungsrat 2020 (c) Vanessa Petrzak
Verwaltungsrat 2020
Datum:
Fr. 3. Juli 2020
Von:
Jürgen Oberbeck

Ich bin Wolfgang Jung, 62 Jahre alt und Diplom-Ingenieur – und seit 2020 erstmals "normales" Mitglied im Verwaltungsrat [VWR] der Pfarrgemeinde St. Maximilian Kolbe.

Mit meinem Engagement als Ehrenamtlicher möchte ich am Prozess zur Erneuerung im Bistum Mainz – dem "Pastoralen Weg"– speziell aus Sicht des Verwaltungsrates mitarbeiten.

»Erstmals 1991 wurde ich in den Pfarrgemeinderat St. Maximilian Kolbe gewählt, ab 2007 war ich Mitglied im Gesamtpfarrgemeinderat Mühlheim und als dessen stellvertretender Vorsitzender war ich bereits nicht-stimmberechtigtes Mitglied im Verwaltungsrat St. Maximilian Kolbe.«

Wenn ich gerade mal nicht als Verwaltungsratsmitglied tätig bin, einen Wortgottesdienst leite oder die Kommunion austeile– dann entspanne ich mich gerne bei gemeinsamer Zeit mit meiner Frau.

Wenn man mich fragt, für was ich brenne, dann ist es ist es – neben der Liturgie und dem Taizé-Chor – die Zusammenführung unserer beiden Gemeinden. Insbesondere im "Pastoralen Weg" möchte ich mitgestalten, wie Glauben in unserer Kirche weitergeht.

Ich fühle mich in unserer Gemeinde wohl, weil es hier durch die Vielfältigkeit der Mitchrist*innen zu guten Gesprächen kommt und das Zusammensein einfach viel Freude macht– ob beim Singen im Chor, bei der Mitarbeit bei den unterschiedlichsten Aktivitäten oder im Gottesdienst.

»Erst in der katholischen Jugend, dann über 20 Jahre im [Gesamt]Pfarrgemeinderat und ab jetzt im Verwaltungsrat aktiv – hier fühle ich mich wohl.«

Wenn ich meine Funktion in der Gemeinde beschreiben müsste, sehe ich mich als Stratege und Brückenbauer.

Gerne möchte ich in den nächsten vier Jahren über 20 Jahre Erfahrung aus dem Gesamtpfarrgemeinderat einbringen und unsere Gemeinden zukunftsfähig gestalten.