Schmuckband Brücke

Hochzeit in der Pfarrgruppe Mühlheim

"Ich will dich lieben, achten und ehren, solange ich lebe."
Das sagen sich zwei Menschen in der kirchlichen Trauung zu.

Das Sakrament der Ehe will für uns Christen ein Zeichen sein: "Wie Gott liebevoll mit uns umgeht, so wollen wir miteinander unser gemeinsames Lebensprojekt gestalten."

"Die Grundlage einer stabilen Bindung liefert nicht die Erotik, sondern das Vertrauen, füreinander (und für die Kinder) sorgen zu wollen und zu können." (Wolfgang Schmidtbauer)

"Das Geheimnis einer langen Liebe ist eine lange Reihe von Verzeihen." (Peter Ustinov)

Hochzeit konkret

Wenn jemand kirchlich heiraten will, vereinbaren die Brautleute und der Pfarrer einen Termin, an dem die Formalitäten geklärt werden. In einem zweiten Treffen wird der Gottesdienst vorbereitet.

Bei einem dritten Termin ein paar Tage vor der Hochzeit treffen sich Brautleute und Pfarrer zur Vorbereitung des großen Tages in der Kirche.

Und dann feiern wir in der Kirche am Hochzeitstag, dass zwei Menschen vor Gotte zueinander JA sagen wollen.

Hochzeit in der Pfarrgruppe Mühlheim (c) A. Vitasek