Dreh- und Angelpunkt

Dreh- und Angelpunkt (c) Martin Manigatterer im pfarrbriefservice.de
Dreh- und Angelpunkt
Datum:
Fr. 23. Feb. 2024
Von:
Anja Encarnacao

Türen haben Dreh- und Angelpunkte.

Das „Türband“ verbindet die „Tür“ mit der „Maueröffnung“.

Es gibt moderne Türbänder, die man kaum sieht und es gibt diese alten Türbänder, wie auf dem Bild von Martin Manigatterer aus dem Pfarrbriefservice.de.

Wenn wir uns unser Leben in einer Art Lebenshaus vorstellen, ein Haus von Überzeugungen und Vorstellungen, in denen wir uns sicher fühlen, dann hat auch dieses Lebenshaus Türen.

 

Jesus sagt im Johannesevangelium (Joh 10, 9): Ich bin die Tür.

Diese Tür ist fest verbunden mit dem Mauerwerk und das Türblatt ist mit Schrauben oder Nägeln am Türband verbunden.

Ich stelle mir vor, dass Jesus sich festnageln lässt – für uns und unser Leben, damit wir es in Fülle haben.

Der Dreh- und Angelpunkt für diese Tür ist das Gebet.