Schmuckband Kreuzgang

Am Sonntag 18. August nach Lichtenklingen

Die Muttergottes-Wallfahrt in diesem Jahr

Lichtenklingen_Plakat_2024 (c) Pfarrgruppe Abtsteinach
Lichtenklingen_Plakat_2024
Datum:
Di. 16. Juli 2024
Von:
Raimund Hornauer

Die diesjährige Marienwallfahrt nach Lichtenklingen findet am Sonntag, den 18. August 2024 statt. Im Mittelpunkt der Wallfahrt steht die Muttergottesstatue, die der Legende nach aus der im 14. Jahrhundert erbauten und nach der Reformation aufgegebenen Kirche im Lichtenkingen stammen soll. Sie hat heute ihren Platz in der Unter-Abtsteinacher Kapelle und wird auf der Prozession von Pilgern nach Lichtenklingen getragen.

Die Prozession unter Mitwirkung der Kath. Kirchenmusik Ober-Abtsteinach startet am 9.30 Uhr in Siedelsbrunn am Parkplatz des Bürgerhauses.

Der Festgottesdienst in Lichtenklingen beginnt um 11.00 Uhr. Der diesjährige Festprediger ist Pfr. i.R. Leonard Heckmann. Am Ende des Gottesdienstes werden die „Werzbisch“ gesegnet. Der Brauch Kräuterweihe geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Die Kirche wollte damals Dinge des Alltags durch Segnung in eine Beziehung zu Gott und den Gläubigen bringen; Gott als Schöpfer von Mensch und Natur, als Ursprung allen Seins, steht dabei im Mittelpunkt. Die Kräuter spielten von jeher eine besondere Rolle. Schon früh war man sich der besonderen Kräfte bewusst, die in den Heilkräutern wohnen.


Um 13.30 Uhr schließt die Wallfahrt mit einer Dankandacht. In der dazwischen liegenden
Mittagspause können sich die Wallfahrer mit belegten Brötchen, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen stärken. 

Alle Informationen rund um die Lichtenklinger Wallfahrt - zur Website