Schmuckband Kreuzgang

Die Karwoche in unserer KiTa

Aus Unter-Schönmattenwag

Karwoche in der KiTa Usw (1) (c) KiTa St. Marien Usw
Karwoche in der KiTa Usw (1)
Datum:
Mi. 3. Apr. 2024
Von:
Tanja Becker

In der Karwoche gab es bei uns in der Kita drei besondere Angebote.

Am Montag trafen wir uns im großen Stuhlkreis. Die Taube Jona erzählte den Kindern, wie Jesus am Palmsonntag mit seinen Jüngern in Jerusalem einzog, und die Menschen ihm  zujubelten. Die Kinder legten dazu ein schönes Bodenbild, wir sangen gemeinsam das Lied „Jesus zog in die Stadt Jerusalem ein“ und am Ende bekamen alle Kinder und Erzieherinnen ein kleines Herz geschenkt, als Erinnerung daran, dass Jesus unser König der Herzen ist.

Am Mittwoch trafen wir uns wieder. Diesmal erzählte Jona davon, wie Jesus bei einem gemeinsamen Mahl mit seinen Freunden das Brot teilte. Auch wir teilten das Brot und jeder der wollte, bekam ein kleines Stückchen.

In kindgerechten Worten erzählte Jona auch von der Verhaftung Jesu und davon, dass er am Kreuz gestorben ist. Jona verabschiedete sich, versprach aber morgen wieder zu kommen, da dies noch nicht das Ende der Geschichte war.

Am Gründonnerstag aßen auch wir, wie Jesus, zusammen mit unseren Freunden. Es gab ein leckeres Osterfrühstück, bestehend aus Fladenbrot (welches uns die Mama eines Kita-Kindes gebacken hatte) mit verschiedenen Aufstrichen und frischem Obst. Danach gingen wir in die Kirche, wo Jona uns von der Auferstehung Jesu erzählte und welche Freude dies für seine Freunde und auch uns heute bedeutet. Wir sangen gemeinsam das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ und beteten das „Vater unser“.

Zurück in der Kita entdeckten die Kinder mit Freude, dass der Osterhase unsere Abwesenheit genutzt hatte, um für jedes Kind ein Osternest zu verstecken.

 

Bilder der Karwoche in unserer KiTa

7 Bilder