Schmuckband Kreuzgang

Pastoraler Weg im Bistum

Mehr Leben wagen. Christus lädt dazu ein.

Der Pastorale Weg in Worms und Umgebung.

Am 08. November war es nun soweit: Propst Tobias Schäfer als zukünftiger leitender Pfarrer der zu errichtenden Pfarrei „Worms und Umgebung“ hat zur konstituierenden Sitzung der Pastoralraumkonferenz eingeladen. Zu Dutzenden von Delegierten bzw. deren Vertreter kamen aus dem Pastoralraum zusammen, um zu tagen, sich zu informieren, sich auszutauschen und um miteinander für den Pastoralen Weg zu beten.

Die konstituierende Sitzung wurde von zwei Gesandten aus dem Bischofsordinariat geleitet: Frau Stephanie Rieth als Bevollmächtigte des Generalvikars und Frau Kerstin Aufenanger aus dem Dezernat Seelsorge. Unsere Pfarrgruppe war vertreten durch GemRef Frau Ana Looser, PGR-Vorsitzende Frau Anja Gsipert, Frau Jana Richter, Frau Eleonore Bittner, Pater Tarcisius, Diakon Markus Landua, Herr Werner Schaus und Herr Georg Sczepurek. Dies zeigt bereits, dass die Pastoralraumkonferenz als Abstimmungsgremium auf weitem Boden steht: Hauptamtliche und Ehrenamtliche, SeelsorgerInnen aus der Pfarrei und der kategorealen Seelsorge, Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung, Kirchorte und Pfarrsekretariat, Ordensleute.

Nach einem inhaltlichen Input zu den Grundlagen der Phase II des Pastoralen Weges kam es zum Austausch über das „Warum“ des persönlichen Engagements für die je eigene Pfarrei / Pfarrgruppe bzw. in der Seelsorgeaufgabe. Nachdem auf das „Warum“ des Bistumsprozesses eingegangen worden war, wurden die nächsten Schritte der Zusammenarbeit (z.B. Projektgruppen) von Frau Carolin Bollinger, der Koordinatorin für unseren Pastoralraum, vorgestellt. Sie leitete auch die Wahl der Steuerungsgruppe, in welche mit Herrn Lukas Kraft und Herrn Heinz Thesen auch unsere GemRef Frau Ana Looser zum Mitglied gewählt wurde. So wie ein Gebet die Sitzung eröffnet hatte, so beschloss die Sitzung ein begleitender Segen.

Jesus Christus,

du hast uns gerufen,
dir zu folgen und deine Kirche zu sein.
Wir danken dir
für das Geschenk des Glaubens und der Gemeinschaft.
[...] Doch oft fühlen wir uns ohnmächtig [...]
Sei du in uns und mit uns,
damit wir immer mehr eine Kirche werden,
die einladend und glaubwürdig ist,
immer mehr eine Kirche,
die teilt, Menschen sättigt und stärkt.
Segne uns, stärke uns, hilf uns teilen.

(aus dem Gebet bei der Sitzung)

 

Pater Tarcisius

 

 

Austauschtreffen im Pastoralraum

Am Mittwoch, dem 10. Mai fand ein Austauschtreffen zum Pastoralen Weg statt. Aktive und Interessierte fanden sich um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Liebfrauen zusammen, um über Fragen und Fortschritte auf dem Weg zur gemeinsamen Pfarrei zu sprechen. Moderiert wurde der Abend von Pastoralreferentin und Koordinatorin Carolin Bollinger, Propst Schäfer berichtete über Planungen und Ergebnisse.

Voraussichtlich zum 1. Januar 2026 wird die Groß-Pfarrei errichtet. Bis dahin ist in den Projektgruppen noch einige Arbeit zu leisten, um die erforderlichen Vorschläge und Zielplanungen vorlegen zu können. 

Zur anstehenden Wahl der Pfarrgemeinderäte im Frühjahr 2024 wurden zwei vom Bischöflichen Ordinariat angebotene Modelle vorgestellt: 
- Neuwahl des Pfarrgemeinderates für die verbleibenden eineinhalb Jahre
- eine weitere Verlängerung der Amtszeit des bestehenden Pfarrgemeinderates bis Ende 2025
Sind beide Möglichkeiten in einer Gemeinde nicht realisierbar, kann vom BO ein "Verwalter" bestellt werden, der die Aufgaben des Pfarrgemeinderates bis Ende 2025 übernimmt. Die Mehrheit der Anwesenden befürwortet eine Verlängerung der Amtszeit.

Peter Ebersberger

 

 

Projektgruppen 1 (c) Bollinger
Projektgruppen 2 (c) Bollinger