PFARREI - Die Pfarrei Alfred Delp, Südliches Ried, lädt am Donnerstag, 4. Juni, herzlich zum gemeinsamen Fronleichnamsfest nach Biblis ein. Der zentrale Festgottesdienst beginnt um 9:30 Uhr in der katholischen Bartholomäuskirche, die in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiert.
Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Denk an den ganzen Weg!“ und wird von Pfarrer Christian Rauch gemeinsam mit dem Pastoralteam der Pfarrei zelebriert. Die Gemeinde freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher aus allen Orten der Pfarrei, die dieses Fest gemeinsam feiern möchten.
Besonders eingeladen sind die Messdienerinnen und Messdiener der gesamten Pfarrei. Im Rahmen des Gottesdienstes werden außerdem die neuen Messdienerinnen und Messdiener aus dem diesjährigen Kommunionjahrgang begrüßt und feierlich eingeführt. Auch die Kommunionkinder sind herzlich willkommen, in ihren festlichen Kleidern und Anzügen an der Feier teilzunehmen.
Nach dem Gottesdienst zieht die Fronleichnamsprozession durch die Straßen von Biblis. Musikalisch begleitet wird sie von Musikerinnen und Musikern aus den verschiedenen Kirchenmusikvereinen der Pfarrei. Ebenso sind Abordnungen der Verbände und Gruppen eingeladen, mit ihren Bannern an der Prozession teilzunehmen.
Das Fronleichnamsfest soll ein zentrales Fest der Begegnung werden, bei dem Menschen zusammenkommen und sich Wege kreuzen. Deshalb sind im Anschluss an Gottesdienst und Prozession alle Besucherinnen und Besucher zu einem gemeinsamen Umtrunk neben der Kirche eingeladen. Es gibt kühle Getränke, frisch gebackene Waffeln der Messdienerinnen und Messdiener sowie ein Mitbringbüfett. Wer möchte, kann dafür gerne kleine Leckereien oder Fingerfood beisteuern.