Schmuckband Kreuzgang

Auf den Punkt - die erste BÜCHEREI-PRAXIS-Veranstaltung

Mehr als nur BVS-Anwendertreffen - das neue Fortbildungskonzept erfolgreich in Aktion

Agenda 19. BVS-Anwendertreffen (c) CCC (Ersteller: CCC)
Agenda 19. BVS-Anwendertreffen
Datum:
Sa. 17. März 2018
Von:
Marcel Schneider
Quer durch die ganze Bandbreite der aktuellen Büchereiarbeit führte das diesjährige 19. BVS-Anwendertreffen im Bistum Mainz. Eingebunden in die Premiere des neuen Fortbildungskonzeptes „Bücherei-Praxis“ erlebten die Teilnehmer*innen, wie unerwartet vielfältig und motivierend der Austausch zum Alltag in der Bücherei sein kann.

"Es war sehr wichtig, dass ich heute da war. Ganz toll!" fasste eine Teilnehmerin am Ende das Stimmungsbild der Veranstaltung zusammen. Hierzu konnte Marcel Schneider von der Fachstelle Mainz zum wiederholten Male Willi Weiers von der Bücherei St. Sophia in Erbach begrüßen, der das Konzept der Anwendertreffen über die Jahre entwickelt hatte.

Zu Beginn stand wieder der Blick auf die Partner in der ehrenamtlichen Büchereiarbeit, vom Software- über den Medienlieferanten bis hin zu Beratern und Trägern. Ein deutlich unterschiedliches Stimmungsbild im Vergleich zu den Vorjahren war dabei zu beobachten – Serviceorientierung, Qualität der Dienstleistung und Nutzen waren die ausschlag­gebenden Kriterien der Bewertung.

Als ein höchst innovatives Forum hat sich über 20 Jahre hinweg das BVS-Anwendertreffen erwiesen. "Tolle Anregungen und Informationen für meine Büchereiarbeit, nicht nur BVS, habe ich wieder mitgenommen" meinten die Teilnehmer regelmäßig. Dieser breiteren Ausrichtung trägt die Fachstelle mit dem neuen "Fortbildungskonzept Büchereiarbeit" Rechnung. Dies zeigt ganz klar die Schwerpunkte der Unterstützung moderner ehrenamtlicher Büchereiarbeit auf: Gutes Wissen hilft engagierten Bücherei-Teams, Anspruchsvolles einfach zu tun, dabei Spaß zu haben und ohne Stress erfolgreich zu sein. Hierzu gehören zeitliche und örtliche Flexibilität der Angebote, Einsatz moderner Online-Konferenzen und inspirierende Wissensvermittlung vor Ort.

Ausführlich wurde die neue BVS-Bistumslizenz erläutert, die bereits jetzt den Büchereien Geld sparen hilft. Hinzu kommt das moderne Fortbildungskonzept, das wesentlich auch von den BVS-Paten zum Leben gebracht wird. Dieser Dreiklang ist ein innovativer und gesamtheitlicher Ansatz zur zukunftsfähigen Aufstellung der Büchereien. Dem schlossen sich intensive Fragen & Antworten rund um BVS, BVS eOPAC und BibKat an.

Neue Medien, die Tonie-Hörboxen, konnten anschaulich erkundet und erörtert werden. Beim „Digitalen Nachlass“ ging es sehr interaktiv um das Vermeiden von Störungen im Büchereibetrieb durch fehlende Zugangsdaten und überraschende Ausfälle von Systemverwaltern.

Das überaus positive Fazit der Veranstaltung „War für mich sehr informativ und anregend durch die lockere Art Informationen zu vermitteln bzw. zum Nachdenken zu verleiten, um selbst zu einer Lösung zu kommen“ bestätigt den erfolgreichen Einstieg in die „Bücherei-Praxis“. Hierzu hat ganz wesentlich das gastgebende Team der Bücherei St. Marien in Griesheim beigetragen, das mit dem passenden Essen, schönen Räumen und moderner Technik den Wohlfühlrahmen schuf.