Zum erfolgreichen Bestandsmanagement der Bücherei gehört der regelmäßige Bestandsabbau ebenso mit dazu, wie das Einstellen neuer Medien. Weniger ist häufig eben mehr. Viele Katholische Öffentliche Büchereien im Bistum Mainz beherzigen diesen Grundsatz und bieten ihren Besucherinnen und Besuchern stets ein attraktives und aktuelles Angebot.
Die Statistikzahlen für 2019 wurden Mitte März auf der Fachstellenseite veröffentlicht (hier zum Beitrag).
Die Spalten "Gesamtbestand Medien", "Gesamtentleihungen Medien" und "Umsatz" bieten einen effektiven Einblick dahingehend, ob die Bestandszahlen und die Ausleihzahlen in einem schlechteren oder besseren Verhältnis zueinander stehen.
Beispiel:
Bei einem Bestand von 1.000 Medien kann das Büchereiteam das Jahr hindurch 1.500 Ausleihen verbuchen. Dies bedeutet einen "Umsatz" von 1,5, (1.500 : 1.000). Das heißt, rechnerisch wurde jedes Medium 1,5 mal im Jahr ausgeliehen. Von einem guten Umsatz spricht man bei einem Wert von 1,5 oder höher.
Kann das Büchereiteam lediglich 500 Ausleihen verbuchen, bedeutet dies einen "Umsatz" von 0,5 (500 : 1.000): Nur die Hälfte des Bestandes wird rechnerisch 1mal im Jahr ausgeliehen. Der Wert sollte nicht unter 1,0 liegen.
Der "Umsatz" ist ein wichtiger Gradmesser für die Aktualität und Attraktivität des Bestandsangebotes einer Bücherei. Eine niedrige Kennzahl des Umsatzes deutet häufig darauf hin, dass Medien veraltet und unattraktiv sind oder dem Bedarf der Leser und Leserinnen nicht (mehr) entsprechen.
Sehen Sie Ihren Bestand immer wieder durch und sondern Sie "Ladenhüter" aus. Reduzieren Sie Ihren Bestand, so stimmt auch das Verhältnis zur Ausleihe wieder und Ihr Bestand wird attraktiver.
Übrigens:
Auch bei der Berechnung des Grundbetrags der Fachstelle Mainz ist der "Umsatz" eine wichtige Kennzahl. Eine Bücherei sollte falls irgendwie möglich, mindestens einen Umsatz von über 1,0 erreichen.
Und: Kostenlos können Sie das ganze Jahr hindurch Ihr Büchereiangebot durch Ergänzungsbestände aus der Bücherei am Dom aktualisieren.
Die Büchereifachstelle unterstützt die KÖBs im Bistum bei der Bestandsdurchsicht gerne telefonisch oder online. Sobald die Coronapandemie es wieder zulässt sehr gerne auch direkt mit einem Beratungstermin vor Ort.
Lieber einen kleinen, aktuellen, attraktiven und optimal (möglicht viel frontal!) präsentierten Bestand.
Die Bibliothekssoftware BVS kann beim Ausfindigmachen von selten genutzen und veralteten Medien unterstützen. Mehr dazu im Praxistipp.
BVS-Praxistipp (16) - Nicht mehr genutzte Medien ausfindig machen und aussondern
Die Bestandsdurchsicht und Aussondern lässt sich sehr gut mit einer Inventur verbinden. Mehr dazu im Praxistipp.