Schmuckband Kreuzgang

Christoph Peters: Dorfroman

Aufgefallen in der libell-e

Christoph Peters: Dorfroman (c) Luchterhand Literaturverlag
Christoph Peters: Dorfroman
Datum:
Mi. 20. Jan. 2021
Von:
Marcel Schneider (Red.)

Peters, Christoph: Dorfroman : Roman / Christoph Peters. – München: Luchterhand, 2020. – 416 Seiten. – ISBN: 9783641235260. – Online-Ressource, Format ePub. – Medientyp: E-Book

Christoph Peters erzählt uns in seinem Roman, wie es ist, nach vielen Jahren wieder in das Dorf seiner Jugend, in dem seine 80jährigen Eltern noch immer leben, heimzukehren.

Der Ort liegt neben Kalkar und dort war zu Beginn der 1970er Jahre der Bau eines „Schnellen Brüters“ geplant, der sogar 1985 fertiggestellt wurde, aber nie in Betrieb war.

In drei Zeitebenen (frühe 70er, 80er und heute) schreibt Peters unterhaltsam und informativ über Familie, ländliche Idylle, Widerstand gegen den Bau des Atomkraftwerkes…

Ich habe den Roman „verschlungen“, denn er ist für mich auch ein Stück Zeitgeschichte des eigenen Erlebens.


Ihre Ursula Bittel

Mehr Informationen zum Inhalt des Romans und zum Autor gibt's bei der libell-e