Alle Formulare können Sie hier herunterladen und ausdrucken oder als Formular herunterladen und am PC ausfüllen.
Folgende Formulare sind auszufüllen:
Alternativ zu 2. und 3. können Sie auch den Fragebogen "2021-dbs-und-kath-statistik(form)" ausfüllen, der beide Fragebögen miteinander kombiniert. Mehr dazu weiter unten.
Zudem finden Sie das Antragsformular "Qualitätssiegel Büchereiarbeit", sollten Sie eines der neuen Qualitätssiegel beantragen wollen. Mehr dazu weiter unten.
Bitte senden Sie die ausgefüllten Fragebögen bis 31. Januar 2022 per Mail oder Post an die Fachstelle zurück. Für Ihre Akten fertigen Sie bitte eine Kopie. Sollten Sie es nicht schaffen, alle notwendigen Unterschriften vor Ort bis 31. Januar 2022 zu erhalten, schicken Sie trotzdem Kopien/Scans an die Fachstelle, damit wir Ihre Zahlen und Angaben Anfang Februar 2022 vorliegen haben und nach der Dateneingabe die Bistumszuschüsse 2022 berechnen können. Wir können die KÖB-Zuschüsse erst berechnen, wenn uns alle Angaben aus den Büchereien vorliegen.
Mehr zu den Zuschüssen: https://bistummainz.de/buecherei/fachstelle/buechereipraxis/handwerkszeug/bistumszuschuesse
Wie bereits 2020 war ebenso das Jahr 2021 wieder durch die Pandemie und die damit einhergehenden Folgen – auch für die Büchereiarbeit – geprägt. Einiges konnte leider noch nicht wieder stattfinden, anders wurde auf kreativ-andere Art und Weise durchgeführt. Die Büchereiteams haben wieder viel Flexibilität und Einfallsreichtum gezeigt, um auch in diesen Zeiten Literaturversorgung und Leseförderung vor Ort gewährleisten zu können. Ein herzliches Dankeschön dafür! Wenn alle Zahlen und Angaben der Jahresstatistik 2021 vorliegen und erfasst sind, geht es bei der Berechnung des Bistumszuschusses 2022 dann wie im vergangenen Jahr darum, für alle eine faire Lösung zu finden, bei der keine KÖB im Vergleich benachteiligt wird.
Das Fortbildungsangebot der Fachstelle via Internet (Onlineseminare) wurde 2021 noch einmal weiter ausgebaut und wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil unserer Unterstützung für die KÖBs im Bistum sein. Die Seminare und Austauschabende wurden sehr gut von den KÖB-Teams angenommen und die Teilnehmerzahl ist beeindruckend. Mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben 2021 an den Fortbildungen teilgenommen (Stand: 8. Okt.). Ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft und das Engagement!
Katholische Öffentliche Büchereien aus dem Bistum Mainz haben nun die Möglichkeit, sich um ein Qualitätssiegel Büchereiarbeit zu bewerben. Anträge können jedes Jahr zusammen mit den Statistikunterlagen bis 31. Januar an die Fachstelle gesendet werden. Nach der Überprüfung durch die Büchereifachstelle erhalten diejenigen Büchereien, die die notwendigen Kriterien erfüllen, ihr Siegel bis Mitte des Jahres. Die Qualitätssiegel haben eine Gültigkeit von drei Jahren. Mehr dazu auf der Homepage der Fachstelle:
http://bistummainz.de/buecherei/fachstelle/aktuell/Qualitaetssiegel-Buechereiarbeit
Hinweis:
Bitte beachten Sie unbedingt die ausführlichen Erläuterungen zum Ausfüllen der Fragebögen. Sollte Ihnen dennoch etwas unklar sein, wenden Sie sich mit Ihren Fragen gerne an die Fachstelle oder nehmen Sie an einem der beiden Onlineseminare zur Jahresstatistik teil. Auf der Fachstellenhomepage können Sie sich für diese anmelden.
Wichtig bei der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS):
Bitte senden Sie die ausgefüllten Formulare bis spätestens 31. Januar 2022 per Mail oder Post an die Fachstelle Mainz zurück. Beachten Sie bitte, dass ein Bistumszuschuss nur ausgestellt werden kann, wenn die Statistikunterlagen rechtzeitig bei uns eintreffen. Deshalb: Achten Sie darauf, die Unterlagen pünktlich und vollständig an die Fachstelle zu senden.
Der Bistumszuschuss wird der Bücherei nach Bearbeitung und Auswertung der Statistikdaten im Laufe des Frühjahrs 2022 zugesandt.
Verlosungsaktion
Alle KÖBs aus dem Bistum Mainz, deren Statistikunterlagen pünktlich und vollständig in der Fachstelle eintreffen, nehmen automatisch an einer Verlosungsaktion teil! Zu gewinnen gibt es drei Gutscheine im Wert von jeweils 50,- Euro, einzulösen bei der ekz.bibliotheksservice GmbH. Viel Glück!!!
Wie in jedem Jahr bitten wir Sie um Auskunft über bevorstehende größere Veränderungen, Jubiläen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Bücherei. Auch benötigen wir dringend eine Nachricht von Ihnen, sollten sich Adressen, E-Mail-Adressen u.ä. der Bücherei sowie der Büchereileitung verändern. Dies ist wichtig, so dass es uns möglich ist, Sie zu kontaktieren und Ihnen Informationen zukommen zu lassen.
Statistik 2021 - Unser Tipp
Die drei Statistikformulare möglichst am PC ausfüllen (PDF-Formulare).
Ihre Vorteile:
Übrigens: Ein Ausdruck auf farbigem Papier ist nicht notwendig.
Sie finden alle Formulare und Erläuterungsbögen auf dieser Seite weiter unten zum Herunterladen und Bearbeiten.
Hinweis zum kombinierten Fragebogen "Fragebögen Kath Büchereiarbeit und DBS":
Es gibt seit letztem Jahr zusätzlich eine Gesamtdatei, die sowohl den Fragebogen "Katholische Büchereiarbeit" als auch den Fragebogen "Deutsche Bibliotheksstatistik" enthält. Dieser kann alternativ zu den beiden Einzelformularen verwendet werden. Der Vorteil dieser Datei: Einige der Eingaben (Bücherei-Einnahmen, Veranstaltungen) werden automatisch vom Katholischen Fragebogen in die richtigen Felder des DBS-Fragebogens übertragen und erspart ebenso wie die auch hier vorhandenen Summenfunktionen Aditionsaufwand und verhindert Fehler. Unbedingt dabei beachten: Zuerst den Fragebogen "Katholische Büchereiarbeit" ausfüllen, danach die "Deutsche Bibliotheksstatistik".