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Digitalisierungsstrategie 2018-2022 erfolgreich abgeschlossen!

85 % der Ziele wurden erreicht

Wortwolke 2022 zur Digitalisierungsstrategie (c) Fachstelle für Büchereiarbeit Mainz
Wortwolke 2022 zur Digitalisierungsstrategie
Datum:
Fr. 17. Feb. 2023
Von:
Marcel Schneider und Willi Weiers

Anfang 2018 startete im Bistum Mainz die Digitalisierungsstrategie für die Büchereiarbeit. Initiiert und begleitet vom Team der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit sollten die mit ihr gesetzten Ziele dazu beitragen, die Fachstelle und die Katholischen Öffentlichen Büchereien zukunftsfähig aufzustellen. Das Projekt wurde Ende 2022 erfolgreich mit dem Erreichen von 85 Prozent beendet.

Digitalisierung ist nicht nur in Politik und Wirtschaft ein essentielles Thema. Mehrere Stunden am Tag verbringen die Menschen im Netz und am Bildschirm. Die digitale Arbeit gehört mittlerweile zum absoluten Kerngeschäft allen kirchlichen Arbeitens auf sämtlichen Ebenen. Auch die katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz setzt bewusst auf die digitalen Möglichkeiten.

Im Zuge der Digitalisierungsstrategie konnten von 2018 bis Ende 2022 mehrere festgelegte Ziele erreicht werden, um den Erwerb digitaler Kompetenzen zu fördern, Arbeitserleichterungen zu ermöglichen und digitale Sichtbarkeit zu gewährleisten. Durch das Projekt wurde die Büchereiarbeit im Bistum Mainz beispielgebend für die sinnvolle Anwendung der Digitalisierung im Alltag von Fachstelle und KÖBs. Ganz in Anlehnung an das Motto des Pastoralen Weges des Bistums Mainz: dadurch wird die Büchereiarbeit in die Lage versetzt, maßgeblich zur Kirche des Teilens beizutragen und Teilhabe zu ermöglichen.

Die Digitalisierung im Büchereialltag wurde entlang dieser Prinzipien gestaltet:

I.) Zukunftsfähigkeit der Büchereiarbeit sichern

  • Nachhaltigen Einsatz mit niedrigen/keinen (Folge-)Kosten und geringem Aufwand gewährleisten
  • Bibliothekarisch-fachliche Korrektheit im angemessenen Rahmen verfolgen
  • Kundenorientierung in den Vordergrund stellen
  • Arbeitserleichterung und -vereinfachung ermöglichen

II.) Vernetzen und fortbilden

  • Stringentes Beraten, Lernen, Regeln und „Best Practice“ fördern und fordern
  • Ehrenamtliche und Hauptamtliche als Team sehen – sie leisten engagierte und fachlich qualitativ hochwertige Arbeit
  • Wissen, Kompetenz und Verständnis für das Leben in der Digitalen Welt herstellen
  • Teams motivieren, Selbständigkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe ermöglichen und Entscheidungen ermöglichen

Diese Ausrichtung wurde anhand konkreter Ziele in drei Handlungsfeldern umgesetzt:

  • Digitale Kompetenz (7 Ziele)
    Kenntnisse und Fähigkeiten zur Medienkompetenz erwerben, fördern und begleiten
  • Digitaler Alltag (10 Ziele)
    Arbeitserleichterung und -beschleunigung durch digitalisierte Werkzeuge und Arbeitsabläufe realisieren
  • Digitale Sichtbarkeit (10 Ziele)
    Die digitalen Fähigkeiten bekannt machen und weiteren breiten Zugang ermöglichen
Verlauf der Digitalisierungsstrategie 2018-2022 (c) Fachstelle Mainz
Verlauf der Digitalisierungsstrategie 2018-2022

Die drei Handlungsfelder umfassten konkrete Aktivitäten, die inhaltlich, mit Zeithorizont, Zielerwartung sowie Zielgruppen und Handelnden beschrieben waren. Die Zielerreichung war jederzeit messbar und dadurch transparent für alle Beteiligten auf allen Ebenen. Beim jährlichen Zwischenstand wurden Erfolge festgehalten und unterstützende Maßnahmen von Seiten der Fachstelle eingeleitet.

Beispiele gesetzter Zielerwartungen waren:

  • Ab 2020 werden pro Jahr im Schnitt mindestens acht Onlineseminare von der Fachstelle angeboten
  • Bis Ende 2021 setzen 85% aller KÖBs eine Bibliothekssoftware ein
  • Ende 2022 verfügen 85% aller KÖBs über einen professionellen Internetauftritt
  • Bis Ende 2020 ist eine digitale KÖB-Landkarte im Netz verfügbar, die über Standorte und weitere Informationen Auskunft bietet

Die Digitalisierungsstrategie 2018-2022 beinhaltete 27 solcher Ziele. Ein Teil von diesen wurde vom Team der Büchereifachstelle umgesetzt, ein weiterer durch die KÖBs mit maßgeblicher Unterstützung und Begleitung. Fachstelle und KÖB-Teams gingen diesen Weg gemeinsam. Ganz nach dem Motto: „Wir erkennen bevorstehende Herausforderungen an und entwickeln neue Ideen. Ein klares Profil und gute Qualität bringen uns voran.“

 

Fortschritt einzelner Kriterien 2018-2022 (c) Fachstelle für Büchereiarbeit Mainz
Fortschritt einzelner Kriterien 2018-2022

Eines der 27 Ziele musste 2021 gestrichen werden. Technische Gründe, auf die keinen Einfluss genommen werden konnte, und ungeklärte Kostenübernahmen verhinderten die Teilnahme der Büchereien am standardisierten Zählverfahren der digitalen Besuche für die Deutsche Bibliotheksstatistik. Das Vorhaben wurde jedoch unabhängig von der Digitalisierungsstrategie ab 2022 weiterverfolgt. Ab 2023 ist den KÖBs nun die Teilnahme am Messverfahren möglich.

22 der 26 Ziele konnten bis Ende Dezember 2022 umgesetzt werden. Teilweise wurden gesetzte Ziele – wie beispielsweise beim Online-Fortbildungsangebot der Fachstelle mit fast 400 % – weit übertroffen. Bei anderen, wie z.B. „optimiertes Datenmanagement“ war das Ziel deutlich der Zeit voraus, diente aber als Katalysator für eine aktuelle breite Umsetzung.

Vier Ziele konnten nicht erreicht werden:
Statt in den angestrebten 106 Büchereien waren bis zum gesetzten Zeitpunkt (Ende 2021) nur in 94 eine professionelle Bibliotheksoftware im Einsatz. Das Ziel, dass 85 % eine solche einsetzten, wird wohl erst in den nächsten zwei Jahren erreicht sein.

Mit dem Erreichen von 85 % der 2018 gesetzten Ziele ist das Team der Fachstelle sehr zufrieden. Vielen Dank an alle, die zur Umsetzung der einzelnen Teilziele beigetragen haben!

In engem Zusammenhang mit der Umsetzung der Digitalisierungsstrategie standen z.B. auch der Abschluss einer BVS-Bistumslizenz mit der Firma IBTC sowie die Übernahme der BVS eOPAC-Kosten für alle KÖBs seit dem 1. Januar 2018. Des Weiteren das BVS-Patenprojekt, das Projekt KÖB-Musterhomepage, der breite Ausbau digitaler Fortbildungsangebote die Kriterien für das seit 2022 erhältliche Qualitätssiegel Büchereiarbeit sowie die permanenten Anpassungen der Kriterien für den jährlichen Bistumszuschuss der Büchereien.

Ergebnis der Digitalisierungsstrategie 2018-2022