Schmuckband Kreuzgang

Feedback ist ein Geschenk - DANKE!

Ergebnisse der Fachstellen-Jahresumfrage 2022

Meinungsumfrage 2022 (c) Andre_Grunden / cc0 – gemeinfrei / Quelle: pixabay.com / Pfarrbriefservice
Meinungsumfrage 2022
Datum:
Di. 24. Jan. 2023
Von:
Marcel Schneider

Das Fachstellenteam hat gefragt, die KÖB-Teams haben geantwortet. Die Büchereien im Bistum Mainz sind mit ihrer Büchereifachstelle hinsichtlich kompetenter, lösungs- und serviceorientierter sowie zeitnaher Beratung und Unterstützung voll und ganz zufrieden. Herzlichen Dank an alle KÖBs für die Teilnahme an unserer Online-Umfrage 2022! Wir sind gerne für Sie alle, die Sie sich in der Büchereiarbeit engagieren, da.

Gesamtergebnis zur Unterstützung durch die Fachstelle 2022 (c) Fachstelle Mainz
Gesamtergebnis zur Unterstützung durch die Fachstelle 2022

Seit November 2021 befragt die Fachstelle 1x jährlich die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz u.a. hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Unterstützung durch das Team der Büchereifachstelle. Des weiteren eruieren einige Fragen die Erfahrungen mit dem zuständigen Bibliotheksdienstleister ekz.bibliotheksservice GmbH sowie die Unterstützung bei der Bibliothekssoftware.

50 Prozent der 127 Büchereien haben an der Online-Umfrage teilgenommen und Rückmeldung zum Beratungs-, Fortbildungs- und Serviceangebot gegeben.

Zufriedenheit mit der Büchereifachstelle

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, dass die Arbeit und der Kurs der Büchereifachstelle korrekt und "Kunden-orientiert" ausgerichtet ist und den KÖB-Teams im Bistum eine gut auf sie abgestimmte Unterstützung zuteil werden lässt.

Dies bescheinigen nicht nur die Ergebnisse der gestellten Fragen,...

  • Insgesamt sind wir mit der Fachstelle für Büchereiarbeit...
    sehr zufrieden 90,48 % (57) | zufrieden 9,52 % (6) | selten zufrieden 0,00 % (0) | nicht zufrieden 0,00 % (0)
  • In 2022 hat uns die Fachstelle kompetent beraten und helfen können
    immer 87,30 % (55) | meistens 9,52 % (6) | gelegentlich 1,59 % (1) | selten 1,59 % (1)
  • In 2022 hat die Fachstelle lösungsorientiert und unbürokratisch gehandelt
    immer 84,13 % (53) | meistens 12,70 % (8) | gelegentlich 3,17 % (2) | selten 0,00% (0)
  • In 2022 hat die Fachstelle serviceorientiert und zeitnah gehandelt
    immer 87,30 % (55) | meistens 9,52 % (6) | gelegentlich 3,17 % (2) | selten 0,00 % (0)

...sondern auch die zahlreichen Rückmeldungen, zu denen bei jeder einzelnen Frage, aber auch noch einmal am Ende der Umfrage die Möglichkeit bestand.

Hier nur ein paar der Kommentare. Die Übrigen können in der unten auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Datei nachgelesen werden.

  • Sehr zeitnah geantwortet, sehr freundlich, sehr kompetent
  • Sehr freundlich und hilfsbereit. Absolut notwendige Hilfe für alle ehrenamtlichen Mitarbeiter
    der KÖBs, die ja größtenteils nicht beruflich mit der Büchereiarbeit vertraut sind. Wichtig und
    gut finde ich, dass man durch Fortbildungen und Treffen die Mitarbeiter der Fachstelle
    persönlich kennen lernt.
  • Sie waren immer erreichbar, Fragen wurden schnell beantwortet, Vor-Ort-Betreuung und
    -Beratung, modern, individuell auf Fragen und Gegebenheiten eingegangen
  • Ist immer und fast zu jeder Zeit erreichbar. Die Informationen sind gut verständlich.
  • Online-Fortbildungen interessant, abwechslungsreich und praxisorientiert.
  • immer ein offenes Ohr, nimmt sich Zeit, man fühlt sich willkommen; Es wird nach Lösungen gesucht.
  • Man hat jederzeit einen Ansprechpartner wenn es mal brennt.

Unterstützung bei der Nutzung der Bibliothekssoftware BVS / BVS eOPAC

Der "Dreiklang" 1. Firma IBTC (BVS, BVS-eOPAC und Bibkat-Anbieter), 2. Bibhelp-Forum und 3. Erste-Hilfe (First level support) der Fachstelle stellt für die KÖBs eine zufriedenstellende Unterstützung für die Nutzung der Bibliothekssoftware BVS, des Onlinekatalogs BVS eOPAC und der bibkat-App dar. Einige haben die Fragen zum "Dreiklang" nicht beantwortet. In diesen Büchereien wird die Software nicht eingesetzt oder es wurde keine Unterstützung benötigt.

  • Insgesamt sind wir mit dem "Dreiklang"...
    sehr zufrieden 41,30 % (19) | zufrieden 54,35 % (25) | selten zufrieden 2,17 % (1) | nicht zufrieden 2,17 % (1) | keine Antwort (17)

Bibliotheksdiensteister ekz

Auch mit ihrem Bibliotheksdienstleister ekz.Bibliotheksservice sind die Büchereiteams im Bistum insgesamt zufrieden:

  • Insgesamt sind wir mit dem Bibliotheksdienstleister ekz...
    sehr zufrieden 28,57 % (18) | zufrieden 61,90 % (39) | selten zufrieden 9,52 % (6) | nicht zufrieden 0,00 % (0)

Einführung der Neuen Kassenführung bei den Kirchengemeinden (NFK)

Zurzeit findet in den Kirchengemeinden im Bistum Mainz eine Umstellung der Finanzbuchhaltung statt. Auch alle Katholischen Öffentlichen Büchereien als Gruppierung der Pfarreien sind davon betroffen.

  • Insgesamt sind wir mit der Einführung der Neuen Kassenführung bei den Kirchengemeinden (NFK)...
    sehr zufrieden 0,0 % (0) | zufrieden 25,40 % (16) | selten zufrieden 20,63 % (13) | nicht zufrieden 53,97 % (34)

Die Fachstelle unterstützt bei diesem Veränderungsprozess soweit ihr möglich. Für die KÖBs zusammengestellte Informationen finden sich auf der Fachstellenhomepage.

 

Ergebnisse zu den die Büchereifachstelle betreffenden Fragen der Jahresumfrage 2022 (zum Download)

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, um unsere Arbeit der Fachstelle immer weiter zu optimieren. Die Ergebnisse der Umfrage werden wir auch an die entsprechenden Institutionen, die die Rückmeldungen betreffen, zur Information weiterleiten.
Vielen Dank auch für Ihre Anregungen, zu denen in der Online-Umfrage ebenfalls die Möglichkeit bestand, uns diese mitzugeben.

Grafiken zu den Ergebnissen 2022

7 Bilder