Schmuckband Kreuzgang

Feedback ist ein Geschenk - DANKE!

Ergebnisse der Fachstellen-Jahresumfrage 2023

Zufriedenheitsumfrage (c) Foto von Firmbee.com auf Unsplash
Zufriedenheitsumfrage
Datum:
Di. 27. Feb. 2024
Von:
Marcel Schneider

Das Fachstellenteam hat gefragt, die KÖB-Teams haben geantwortet. Die Büchereien im Bistum Mainz sind mit ihrer Büchereifachstelle hinsichtlich kompetenter, lösungs- und serviceorientierter sowie zeitnaher Beratung und Unterstützung voll und ganz zufrieden. Herzlichen Dank an alle KÖBs für die Teilnahme an unserer Online-Umfrage 2023! Wir sind gerne für Sie alle, die Sie sich in der Büchereiarbeit engagieren, da.

Gesamtergebnis zur Unterstützung durch die Fachstelle 2023 (c) Fachstelle Mainz
Gesamtergebnis zur Unterstützung durch die Fachstelle 2023

Seit November 2021 befragt die Fachstelle 1x jährlich die Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz u.a. hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit der Unterstützung durch das Team der Büchereifachstelle. Des weiteren eruieren einige Fragen die Erfahrungen mit dem zuständigen Bibliotheksdienstleister ekz.bibliotheksservice GmbH sowie die Unterstützung bei der Bibliothekssoftware.

66 Prozent (Vorjahr: 50 %) der 125 Büchereien haben an der Online-Umfrage teilgenommen und Rückmeldung zum Beratungs-, Fortbildungs- und Serviceangebot gegeben.

Zufriedenheit mit der Büchereifachstelle

Das Ergebnis kann sich sehen lassen und zeigt, dass die Arbeit und der Kurs der Büchereifachstelle korrekt und "Kunden-orientiert" ausgerichtet ist und den KÖB-Teams im Bistum eine gut auf sie abgestimmte Unterstützung zuteil werden lässt.

Dies bescheinigen nicht nur die Ergebnisse der gestellten Fragen,...

  • Insgesamt sind wir mit der Fachstelle für Büchereiarbeit...
    sehr zufrieden 90,24 % (74) | zufrieden 9,76 % (8) | selten zufrieden 0,00 % (0) | nicht zufrieden 0,00 % (0)
  • In 2023 hat uns die Fachstelle kompetent beraten und helfen können
    immer 87,80 % (72) | meistens 10,98 % (9) | gelegentlich 0,00 % (0) | selten 1,22 % (1)
  • In 2023 hat die Fachstelle lösungsorientiert und unbürokratisch gehandelt
    immer 86,59 % (71) | meistens 10,98 % (9) | gelegentlich 0,00 % (0) | selten 2,44% (2)
  • In 2023 hat die Fachstelle serviceorientiert und zeitnah gehandelt
    immer 82,93 % (68) | meistens 14,63 % (12) | gelegentlich 1,22 % (1) | selten 1,22 % (1)

...sondern auch die zahlreichen Rückmeldungen, zu denen bei jeder einzelnen Frage, aber auch noch einmal am Ende der Umfrage die Möglichkeit bestand.

Hier nur ein paar der Kommentare. Die Übrigen können alle in der unten auf dieser Seite zur Verfügung stehenden Datei nachgelesen werden.

  • Die Mitarbeiter hatten immer ein offenes Ohr für meine Probleme. Sie haben mir schnell und kompetent bei der Lösung der Probleme geholfen.
  • interessante Weiterbildungsangebote erstellt - vor allem im Onlineformat
  • Ich habe immer die benötigte Auskunft erhalten oder einen Ansprechpartner genannt bekommen, der mir weiterhelfen konnte.
  • Gute und interessante Fortbildungsangebote. Sehr gute Unterstützung beim Bücheraustausch in der Bücherei am Dom Mainz
  • Meist wurden durch Änderungen entstehende Fragen schon durch Mitteilungen beantwortet, bevor das Problem überhaupt bei uns aufgetreten ist. Diese Verlässlichkeit und das Wissen, dass immer jemand da ist, an den man sich bei Problemen wenden kann, macht unsere Arbeit vor Ort erst möglich. Das Angebot von Online-Fortbildungen ist gut, denn die stundenlange  Anfahrt zu verschiedenen Tagungsorten schreckt viele Mitarbeiterinnen ab.
  • Sehr gute Informationen zu allen anstehenden Themen, gute Lösungsvorschläge bei Problemen; sehr hilfsbereit und zeitnahe Bearbeitung / Hilfe....
  • sehr schnelle Antworten bei Kontaktaufnahme per Mail, stets hilfreiche Ratschläge, außerordentlich freundliche und angenehme Kommunikation

Unterstützung bei der Nutzung der Bibliothekssoftware BVS / BVS eOPAC

Der "Dreiklang" 1. Firma IBTC (BVS, BVS-eOPAC und Bibkat-Anbieter), 2. Bibhelp-Forum und 3. Erste-Hilfe (First level support) der Fachstelle stellt für die KÖBs eine zufriedenstellende Unterstützung für die Nutzung der Bibliothekssoftware BVS, des Onlinekatalogs BVS eOPAC und der bibkat-App dar. Einige haben die Fragen zum "Dreiklang" nicht beantwortet. In diesen Büchereien wird die Software nicht eingesetzt oder es wurde keine Unterstützung benötigt.

  • Insgesamt sind wir mit dem "Dreiklang"...
    sehr zufrieden 35,00 % (28) | zufrieden 30,00 % (24) | selten zufrieden 1,25 % (1) | nicht zufrieden 0,00 % (0) | keine Antwort 33,75 % (27)

Bibliotheksdiensteister ekz

Auch mit ihrem Bibliotheksdienstleister ekz.Bibliotheksservice sind die Büchereiteams im Bistum insgesamt zufrieden:

  • Insgesamt sind wir mit dem Bibliotheksdienstleister ekz...
    sehr zufrieden 20,00 % (16) | zufrieden 65,00 % (52) | selten zufrieden 11,25 % (9) | nicht zufrieden 2,50 % (2)

Einführung der Neuen Kassenführung bei den Kirchengemeinden (NFK)

Zurzeit findet in den Kirchengemeinden im Bistum Mainz eine Umstellung der Finanzbuchhaltung statt. Auch alle Katholischen Öffentlichen Büchereien als Gruppierung der Pfarreien sind davon betroffen.

  • Insgesamt sind wir mit der Einführung der Neuen Kassenführung bei den Kirchengemeinden (NFK)...
    sehr zufrieden 1,28 % (1) | zufrieden 17,95 % (14) | selten zufrieden 16,67 % (13) | nicht zufrieden 42,31 % (33)

Die Fachstelle unterstützt bei diesem Veränderungsprozess soweit ihr möglich. Für die KÖBs zusammengestellte Informationen finden sich auf der Fachstellenhomepage.

 

Ergebnisse zu den die Büchereifachstelle betreffenden Fragen der Jahresumfrage 2023 (zum Download)

Ein herzliches Dankeschön an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben! Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig, um unsere Arbeit der Fachstelle immer weiter zu optimieren. Die Ergebnisse der Umfrage werden wir auch an die entsprechenden Institutionen, die die Rückmeldungen betreffen, zur Information weiterleiten.
Vielen Dank auch für Ihre Anregungen, zu denen in der Online-Umfrage ebenfalls die Möglichkeit bestand, uns diese mitzugeben.