Schmuckband Kreuzgang

LAG-Tagung Hessen 2021

Fortbildungsveranstaltung für ehrenamtliche Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter in kirchlichen Bibliotheken in Hessen

Die LAG-Tagung 2021 hatte den Titel „Storytelling Digital und mehr“ (c) Fachstelle Limburg
Die LAG-Tagung 2021 hatte den Titel „Storytelling Digital und mehr“
Datum:
Mo. 19. Juli 2021
Von:
Marcel Schneider (Red.)

„Storytelling Digital und mehr“ mit diesem Thema beschäftigten sich 16 ehrenamtliche Büchereimitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus Katholischen und Evangelischen Öffentlichen Büchereien in Hessen am 9. und 10. Juli 2021. Die LAG-Tagung fand in digitaler Form statt.

Wortwolke mit 1-3 Rückmeldungen der TN zur LAG-Tagung 2021 (c) Fachstelle Limburg
Wortwolke mit 1-3 Rückmeldungen der TN zur LAG-Tagung 2021

Die Tagung startete mit Beispielen digitaler Angebote in den Büchereien. Im ersten Schritt ging es um Möglichkeiten, den Kontakt mit dem Büchereiteam digital aufrecht zu erhalten. Videokonferenzen, Telefonkonferenzen und Messenger Dienste wurden hier genannt und vorgestellt. Anschließend ging der Blick auf die Leserinnen und Leser. Welche Formate und Veranstaltungen eignen sich für Kinder, welche für Erwachsene. Dabei wurden best-practice-Beispiele vorgestellt.

Eine digitale Buchvorstellung mit Dipl.-Bibl. Gabriele Fachinger rundetete den ersten Tag ab.

Angebote im Internet erfreuen sich auch in Büchereien zunehmender Beliebtheit. Websides und E-Medien sind bereits seit Jahren etabliert und doch ergeben sich immer wieder neue Entwicklungen. Herr Dr. Harald Müller informierte die Teilnehmer über rechtliche Belange. Was ist zu beachten, wenn Veranstaltungen online angeboten werden? Für was benötigt man eine Erlaubnis? Dürfen Coverabbildungen mit aufs Bild? Auch die Verwertungsgesellschaften wurden in den Blick genommen. 

Podcasts liegen zurzeit im Trend und sind doch weit mehr als eine Modeerscheinung. Lena Stenz brachte dieses Thema den Teilnehmer*innen näher. Podcast können eine spannende Ergänzung zum Facettenreichtum von Bibliotheken sein. Am Beispiel ihrer „Lesehäppchen-Show“, die 2020 mit dem Hessischen Leseförderpreis ausgezeichnet wurde, zeigte Frau Stenz, wie dieses digitale Format funktioniert, was es zu beachten gilt und wie leicht der Weg zum eigenen Podcast sein kann.

In einem weiteren Workshop mit Michaela Weiß, lernten die Teilnehmer/innen Scratch Junior und Scratch kennen. In kleinen Schritten wurde die Welt der Programmierung betreten. Kleine Sequenzen und Geschichten entstanden und sind eine gute Möglichkeit, mit Kindern Geschichten digital umzusetzen.

Hoch motiviert und mit vielen Tipps und Anregungen loggten sich die Teilnehmer/innen wieder aus.

In der Landesarbeitsgemeinschaft Kirchliche Büchereiarbeit Hessen sind drei katholische und drei evangelische Büchereifachstellen zusammengeschlossen. Ihre Aufgabe ist die politische Interessensvertretung und die Planung und Durchführung der gemeinsamen, jährlich stattfindenden Fortbildungsveranstaltung für die kirchlichen öffentlichen Büchereien im Land Hessen.

Carola Güth, Fachstelle Büchereiarbeit im Bistum Limburg