Schmuckband Kreuzgang

„MACHMAMIT! – Finde, was deins ist“

Kampagne Kulturelle Bildung 2023

Die Kampagne „MACHMAMIT – Finde, was deins ist“ macht Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sichtbar (c) BKJ
Die Kampagne „MACHMAMIT – Finde, was deins ist“ macht Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sichtbar
Datum:
Mo. 28. Aug. 2023
Von:
Marcel Schneider (Red.)

So heißt eine neue Kampagne der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) im Rahmen des „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ des BMFSFJ. Ziel der Kampagne ist es, kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche sowie für eine breite Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Machen auch Sie in dieser Kampagne Ihr kulturelles Angebot sichtbar und tragen Ihre Einrichtung in die Karte der Orte kultureller Einrichtungen ein. Hier finden Sie Informationen, wie Sie sich beteiligen können.

Warum mitmachen?

Bibliotheken und Museen, Kunst- und Musikschulen, Kulturzentren und -vereine, Opernhäuser und Theater, (offene) Jugendzentren [u.a.] zeigen – oftmals auch in Kooperation mit Kitas oder Schulen –, dass sie Orte Kultureller Bildung sind und junge Menschen bei ihnen Unterstützung für ihre Ideen und ihre Kreativität finden. Sie alle können sich an der Kampagne Kulturelle Bildung beteiligen.

Wie mitmachen?

Eintragen! – Karte der Orte Kultureller Bildung

Orte Kultureller Bildung und Einrichtungen, die kulturelle Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche machen, werden erstmals auf einer deutschlandweiten Online-Karte sichtbar. 

Machen auch Sie mit! Und tragen Sie Ihren Ort ein. 

Warum? Damit Kinder und Jugendliche, die bisher wenig oder keinen Zugang zu Kultureller Bildung haben, Ihre Angebote finden können. Außerdem geht es darum, zu zeigen, wie vielfältig und breit verankert die Landschaft Kultureller Bildung ist und welche Relevanz sie entsprechend für das Aufwachsen der Kinder und Jugendlichen in Deutschland hat. Mit der Karte setzen die Akteure der Kulturellen Bildung gemeinsam auch ein wichtiges politisches Zeichen. 

Ab 1. September 2023 ist die Karte mit den Orten auf der Website der Kampagne sichtbar.

Der Eintrag ist einfach und ohne Registrierung über ein Formular auf der Kampagnen-Website möglich.

Bestellen! – Ausstattungspakete für Einrichtungen

Nutzen Sie die Ausstattungspakete, die zum Download sowie als Printmaterial über einen Onlineshop bezogen werden können, um zu zeigen, dass Ihre Einrichtung ein Ort Kultureller Bildung ist. Oder Sie sind ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche und ihre Familien vielfach verweilen, und möchten auf die Möglichkeiten Kultureller Bildung aufmerksam machen. Die Materialien stehen ab September zur Verfügung. Informationen werden Sie im BKJ-Newsletter erhalten.

Weitersagen!

Nutzen Sie auch die Inhalte der Kampagnenkanäle, um auf die Bedeutung Ihres Angebots, auf die Möglichkeiten und Besonderheiten Ihrer Sparte hinzuweisen, unterstützen Sie damit die Verbreitung und nutzen Sie die Reichweite gleichermaßen für sich. Folgen Sie daher gerne den Kommunikationskanälen der Kampagne, auf Instagam, TikTok oder Youtube.

Infobrief zur Kampagne