Schmuckband Kreuzgang

"Neu" in der Fachstelle

Begleitung der KÖBs auf dem Pastoralem Weg

Daphne Neu (c) Daphne Neu
Daphne Neu
Datum:
Mo. 29. Jan. 2024
Von:
Daphne Neu

Daphne Neu beginnt ab dem 1. Februar 2024 ihre Tätigkeit in der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit. Ihre Haupttätigkeit wird die Begleitung der KÖB-Teams auf dem Pastoralen Weg sein. Im folgenden Text stellt sie sich Ihnen vor.

Liebe KÖB-Teams im Bistum,

als ich gerade frisch eingeschult war, kam ich eines Tages in Tränen aufgelöst nach Hause. Was war geschehen? Ich hatte feststellen müssen, dass man nicht binnen kürzester Zeit Lesen lernen kann, dass wenige Tage Schule nicht ausreichen, um diese eine, heiß ersehnte Kompetenz zu erwerben. Das war im ersten Moment ernüchternd, schlussendlich aber motivierend. Nichts wollte ich so sehr, wie meine Kinderbücher selber lesen können! Diese Leidenschaft fürs Lesen ist bis heute geblieben und eine unverrückbare Konstante in meinem Leben.

Angefangen von der ersten Bücherei in meiner Heimatgemeinde, die quasi mein zweiter Wohnsitz wurde, über eine Lehre zur Verlagskauffrau, einem Studium der Buchwissenschaft bis zu mehreren beruflichen Stationen in Fachverlagen und im Buchhandel. Und nun bin ich angekommen, in der Fachstelle für Katholischen Büchereiarbeit.

Die nächsten fünf Jahre habe ich nun die Chance, Sie als Teams der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz zu begleiten. Ich freue mich darauf, möglichst viele von Ihnen (Menschen und Büchereien) kennenzulernen, gemeinsam über die Zukunft nachzudenken und die passenden Weichen zu stellen. Mein Ziel ist es, die KÖBs als wichtigen Bestandteil der neuen pastoralen Räume zu etablieren und den Fokus auf Ihre vielfältige Arbeit zu lenken. Denn wir machen einen guten Job! Und wenn ich "wir" schreibe, meine ich auch die kleine ehrenamtlich geführte KÖB in der Mainzer Oberstadt, deren Leitung schon einige Jahre mein liebstes Steckenpferd ist.

Während Sie diesen Newsletter lesen, bin ich gerade ganz "neu" in der Fachstelle, zum 1. Februar habe ich meinen Dienst angetreten. Ich freue mich über vielfältige Kontakte und spannenden Begegnungen mit Ihnen. Sie können mich ab sofort unter 06131/253-578 erreichen oder gerne auch per Mail unter daphne.neu@bistum-mainz.de.

Es kann natürlich auch passieren, dass ich mich bei Ihnen melde. Seien Sie auf alles gefasst ...


Herzliche Grüße

Daphne Neu