Schmuckband Kreuzgang

Oliver Tallec: Hund im Glück

Auf-gelesen - Literarische Fundstücke (83)

Oliver Tallec: Hund im Glück (c) Gerstenberg Verlag
Oliver Tallec: Hund im Glück
Datum:
Mi. 27. März 2019
Von:
Marcel Schneider (Red.)

Tallec, Oliver: Hund im Glück / Oliver Tallec ; aus dem Französischen von Ina Kronberger. - Hildesheim : Gerstenberg, 2019. - 32 ungezählte Seiten. - ISBN 978-3-8369-5690-1

Dieses einzigartige Buch erzählt die Geschichte eines Hundes, der sich schon immer einen kleinen Menschen gewünscht hat und nun zu Weihnachten endlich einen bekommt! Auch wenn der Hund sich seinen Menschen ja schon gerne selbst ausgesucht hätte, ist die erste Zeit zusammen sehr aufregend. Die merkwürdigen Eigenheiten seines neuen Freundes werden vom Hund auf humorvolle Weise kommentiert, zum Beispiel, dass das Stöckchen holen für den Mensch spaßig, für den Hund aber irgendwann öde ist.

Gerade diese verdrehte Welt macht den Reiz dieses Buches aus und jeder, der ein Haustier als Kind oder Erwachsener hatte, kann sich in diese Geschichte hineinversetzen. Für Kindergruppen empfiehlt sich im Anschluss das Thema Haustiere, so dass die Kinder beispielsweise darüber nachdenken und erzählen könnten, wie ihre eigenen Haustiere sie wohl wahrnehmen. Eine tolle Übung, sich in das Wesen eines Tieres hineinzuversetzen.

Auch visuell hat dieses Buch viel zu bieten. Die Aufmachung im Querformat ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, ermöglicht dafür jedoch für ein größeres Wimmelbild in der Mitte der Geschichte den nötigen Platz. Zusätzlich wird durch das Querformat der Perspektivwechsel zwischen Hund und Mensch noch deutlicher.

Sehr zu empfehlen für Kinder ab 4 Jahren


Viktoria Steffen