Mit dem Umweltpreis des Bistums Mainz werden Projekte, die sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetzen, ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung, die am 25. April 2023 im Erbacher Hof in Mainz stattfand, wurden auch zwei KÖB-Teams ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!!!
Die KÖB St. Philippus und Jakobus Heidesheim erhielt den Sonderpreis der Jury für ihre Teilnahme am Pilotprojekt "Saatgut-Bibliothek". In der Laudatio heißt es:
"Mit der Verleihung eines Sonderpreises würdigt die Jury das Engagement des Büchereiteams in Heidesheim. Mit der Saatgut-Tauschbox wurde altes Wissen um Anbau, Ernte und Saatgut-Gewinnung vermittelt, verbreitet und praktisch umgesetzt. Ein niederschwelliges Angebot für alle, das gemeinschaftsfördernd ist und Standort-angepasste Pflanzen unterstützt. Die Teilnahme am Pilotprojekt „Saatgut-Bibliothek“ im Landkreis Mainz-Bingen wurde genutzt, um Nachhaltigkeitsthemen in der Büchereiarbeit zu verankern und den Stellenwert der katholischen Bücherei für die Gesellschaft zu betonen. Durch gute Öffentlichkeitsarbeit und das Verlassen der Bibliotheksräume konnten Menschen, die normalerweise nicht zum Klientel gehören, erreicht werden. Eine Fortsetzung des Projektes ist bereits am Laufen. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg mit der Saatgut-Box." (Michaela Pilters)
Der Sonderpreis Innovation ging nach Erbach für die "St. Josefs-Ecke" und damit die Aktion der Blühflächengruppe aus dem Projekt „Lebendiges Erbach“. In ihrer Rede betonte Stephanie Rieth aus der Bistumsleitung insbesondere die Haltung und Herangehensweise des Gemeinschaftsprojekts: "Die Kirchengemeinde hat unter der Federführung der Bücherei St. Sophia in beispielhafter Weise Vernetzung über den Kirchturm hinaus gesucht und geschaffen. Die Zusammenarbeit mit ganz vielfältigen kirchlichen und kommunalen Kooperationspartnern zeigt wie viel möglich ist, wenn sich kirchliches und bürgerschaftliches Engagement verbinden. Mit dabei waren: die AG „Nachhaltige Blühflächen“ der Aktion „Lebendiges Erbach“ als Auslöser, B.U.N.D. Odenwald, Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises, Stadtverwaltung und Bauhof von Erbach, Firma Naturnahe Gärten Schmidt und das Caritas Zentrum Erbach."
Der Umweltpreis des Bistums Mainz wird jährlich an Personen, Gruppen oder Projekte verliehen, die sich in besonderer Weise für den Schutz und die Erhaltung der Umwelt engagieren. Die Preisträger werden dabei insbesondere für ihr nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln ausgezeichnet. Das Preisgeld beläuft sich insgesamt auf 5000 Euro und wird im Rahmen einer Feierstunde verliehen. Mit dieser Auszeichnung möchte das Bistum Mainz das Bewusstsein für Umweltschutz stärken und das Engagement für eine nachhaltige Zukunft würdigen.