Schmuckband Kreuzgang

Aktionen für Kinder im Kita- und Grundschulalter

Kleine Veranstaltungen – große Wirkung! Veranstaltungsarbeit leicht gemacht

Kinder beim Vorlesen in einer KÖB (c) Heinrich Wullhorst aus catShop
Kinder beim Vorlesen in einer KÖB
Datum:
Dienstag, 30. September 2025 19:00 - 20:30
Art bzw. Nummer:
Reihe des bv. "Praxis Veranstaltungsarbeit"
Von:
Borromäusverein e.V.
Ort:
Online-Abend via Zoom

Die meisten Büchereien bieten schwerpunktmäßig für jüngere Kinder verschiedene Veranstaltungen und Aktionen zur (frühkindlichen) Leseförderung an, wie z. B. bibfit, Vorlesenachmittage, Klassenführungen, etc.

In diesem Seminar laden wir dazu ein, genauer hinzuschauen, welche Zielgruppe(n) Sie (noch) erreichen oder künftig erreichen möchten und ggfs. das Angebot anzupassen. Hierzu werden einige praxiserprobte Beispiele vorgestellt, die Ihnen die Veranstaltungsarbeit mit Kindern erleichtern und Ihnen selbst auch viel Freude bereiten. 

Referentin:

Andrea Minkwitz war von 2017 – 2023 als Referentin der Kath. Büchereifachstelle im Erzbistum Köln tätig. Ehrenamtlich leitete sie 7 Jahre die KÖB St. Katharina in Köln-Niehl. Dort ist sie seit über 20 Jahren für die Veranstaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit (inkl. Social media) verantwortlich und probiert immer wieder neue Formate aus.

Anmeldung und Kosten:

Zoom-Webinar

Datum: 30. September 2025

Uhrzeit: 19:00 - 20:30 Uhr

Kosten: kostenfrei

Anmeldeschluss: 20. September 2025

AGB des bv.

 

 

Zur Anmeldung beim Borromäusverein

Kontakt bei Rückfragen

Jörn Figura-Buchner

Bildungsreferent

Tel: 0228 / 7258-405

figura-buchner@borromaeusverein.de

Ivonna Matzke

Assistenz Bildung

Tel: 0228 / 7258-406

matzke@borromaeusverein.de

Veranstaltungsreihe Kleine Veranstaltungen – große Wirkung!

Manchmal ist weniger mehr! Das gilt tatsächlich auch für KÖB-Veranstaltungen. In dieser Online-Seminar-Reihe wird Ihnen ein Konzept für die Veranstaltungsplanung vorgestellt. Hierfür ist es besonders wichtig, dass Sie Ihr KÖB-Umfeld in den Blick nehmen. Für die verschiedenen Zielgruppen und individuellen Rahmenbedingungen erhalten Sie anhand von vielen Praxisbeispielen neue Ideen für Veranstaltungen, die sich besonders in kleinen Büchereien preisgünstig und mit wenig Personal gut umsetzen lassen. 

Am Ende der Seminare ist jeweils Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch eingeplant.