BASIS 12 ist das Grundausbildungsprogramm über die wichtigsten Gebiete der Büchereiarbeit. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in einer Bücherei sollte ihn absolviert haben, denn eine bibliothekarische Grundausbildung des gesamten Teams ist wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Büchereiarbeit!
Acht der zwölf Unterrichtseinheiten (UE) werden an zwei Samstagen in Gau-Algesheim durchgeführt. Die übrigen vier werden im digitalen Selbststudium online absolviert und an einem Abend online reflektiert.
1. Seminartag – Samstag, 16. September 2023 in Gau-Algesheim
09.30 Uhr |
UE 1 „Einführung in den BASIS 12-Kurs - Netzwerk Büchereiarbeit“ |
11.00 Uhr |
UE 2 „Die Katholische Öffentliche Bücherei – Selbstverständnis und Konzept“ |
12.30 Uhr |
Mittagspause |
13.30 Uhr |
UE 6 „Bestandsaufbau und -abbau, Medienauswahl und -beschaffung“ |
15.00 Uhr |
Kaffee-Pause |
15.30 Uhr |
UE 9 „Information und Kommunikation“ |
17.00 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
Digitale Lerneinheiten bis 26. September 2023
E-Learning |
UE 3 „Medienangebote der Bücherei (Bücher und Nonbooks)“ |
E-Learning |
UE 11 „Öffentlichkeitsarbeit“ |
E-Learning |
UE 7 „Bearbeitung, Erfassung und Erschließung von Medien“ |
E-Learning |
UE 8 „Büchereiraum, Bestandsaufstellung und -präsentation“ |
27.09.2023 |
Nachbesprechung der E-Learning-Einheiten (online via Zoom, 19:30-21:00 Uhr) |
2. Seminartag – Samstag, 14. Oktober 2023 in Gau-Algesheim
09.30 Uhr |
UE 4 „Medienkritik I: Erzählende Kinderliteratur“ |
11.00 Uhr |
UE 10 „Ausleihe und Benutzung, Leihverkehr und Statistik“ |
12.30 Uhr |
Mittagspause |
13.30 Uhr |
UE 5 „Medienkritik II: Kindersachbücher“ |
15.00 Uhr |
Kaffee-Pause |
15.30 Uhr |
UE 12 „Ehrenamt, Teamarbeit und Fortbildung“ |
17.00 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das unten zu findende Webformular. War die Anmeldung erfolgreich, erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung. Vor dem Kurs erhalten Sie zudem eine Mail mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist der 01. September 2023.
Melden Sie sich zeitig an, die Teilnehmerzahl ist begrenzt! --- AUSGEBUCHT!!!
Die Teilnahme an einzelnen Tagen bzw. Selbstlerneinheiten ist möglich. Werden Selbstlerneinheiten absolviert, sollte am Reflektionsabend am 27. September 2023 teilgenommen werden.
Besteht zeitlich nicht die Möglichkeit, an allen Terminen teilzunehmen, können die fehlenden Einheiten bei einem anderen BASIS 12-Kurs nachgeholt werden, um die Teilnahmeurkunde erhalten zu können.
Sie erhalten nach einem vollständig absolvierten Kurs eine Teilnahmebescheinigung.
Die Teilnahmegebühr für die Präsenztage in Gau-Algesheim beträgt pro Teilnehmer/-in € 5,00 inkl. Kaffee/Getränke und Gebäck. Das Mittagessen kann auf Wunsch vor Ort bei einem Lieferservice bestellt werden, die Kosten tragen die Teilnehmer/-innen selbst. Fahrtkosten können wir leider nicht erstatten. Für die Selbstlerneinheiten via E-Learning sowie für den Online-Abend enstehen für die Teilnehmer/-innen keine Kosten.
Fachstelle für katholische Büchereiarbeit im Bistum Mainz
Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also einen Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen.
Zur Organisation der Selbstlerneinheiten benötigen wir die Erlaubnis zur Weiterleitung Ihrer Daten (Name, Vorname, Mail-Adresse) an den Borromäusverein. Sie erhalten von dort den Zugang zur Lernplattform Moodle.
AUSGEBUCHT!!!! --- Nur noch Plätze auf der Warteliste sind verfügbar