Schmuckband Kreuzgang

Digitaler BASIS 12-Kurs 2025

am 25. Januar und 22. Februar 2025

Logo der katholischen Büchereiarbeit (c) Fachstelle Mainz
Logo der katholischen Büchereiarbeit
Datum:
Samstag, 25. Januar 2025 9:00 - Samstag, 22. Februar 2025 17:00
Art bzw. Nummer:
BÜCHEREI-PRAXIS-Veranstaltung
Von:
Fachstellen für Katholische Büchereiarbeit in den (Erz-)Bistümern Freiburg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Speyer
Ort:
online via Zoom

Das bibliothekarische Ausbildungsprogramm "BASIS 12" im digitalen Format: Treffen per Zoom an zwei Samstagen und dazwischen eine E-Learning-Selbstlernphase mit didaktisch gestalteten Einheiten.

Seminarinhalt

BASIS 12 ist ein Grundausbildungsprogramm, das sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Katholischen Öffentlichen Büchereien wendet. Der Kurs gibt in zwölf Unterrichtseinheiten eine praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Arbeitsbereiche einer Bücherei. Von „A“ wie „Aufgaben einer Katholischen Öffentlichen Bücherei“ bis „Z“ wie „Zusammenarbeit im Team“ werden Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten zu vielen Themen rund um die Bücherei vermittelt und gemeinsam erarbeitet. Alle Mitarbeiter/-innen einer Bücherei sollten an dieser Ausbildung teilnehmen, denn eine bibliothekarische Grundausbildung des gesamten Teams ist wesentliche Voraussetzung für eine zeitgemäße und erfolgreiche Büchereiarbeit. Für den komplett besuchten Kurs wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Veranstalter des Kurses sind die Fachstellen für Katholische Büchereiarbeit in den (Erz-)Bistümern Freiburg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Speyer.

Unterrichtseinheiten

Den BASIS-12-Kurs sollten wenn möglich alle Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter einmal absolviert haben. Das Basiswissen ist untergliedert in zwölf Unterrichtseinheiten - daher der Name BASIS 12:

  1.  Einführung in den BASIS 12-Kurs – Netzwerk Büchereiarbeit
  2.  Die Katholische Öffentliche Bücherei – Selbstverständnis und Konzept
  3.  Medienangebote der Bücherei (E-Learning)
  4.  Bestandsauf- und -abbau, Medienauswahl und -beschaffung
  5. Medienkritik I: Erzählende Kinderliteratur
  6.  Medienkritik II: Kindersachbücher
  7.  Bearbeitung, Erfassung und Erschließung von Medien (E-Learning)
  8.  Büchereiraum, Bestandsaufstellung und Medienpräsentation (E-Learning)
  9.  Medienempfehlungen und Informationsdienste
  10.  Ausleihe, Benutzung und Statistik
  11.  Öffentlichkeitsarbeit (E-Learning)
  12.  Ehrenamt, Teamarbeit und Fortbildung

Termine: 25. Januar und 22. Februar 2025

Kurszeiten:

Samstag, 25. Januar 2025:     9:00 bis 12.30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 22. Februar 2025:   10:00 bis 12.30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr

Zwischen den Samstagsterminen absolvieren Sie die angeleitete E-Learning-Selbstlernphase.

Organisation der Veranstaltung

Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung von uns. Im Vorfeld zur Veranstaltung senden wir Ihnen Materialien und in der Veranstaltungswoche selbst den Einladungslink zu den Onlinetreffen zu. An den Samstagen wechseln sich Phasen im Plenum mit Kleingruppenarbeiten ab. Zwischen den Onlinetreffen erhalten Sie einen Zugang zu den didaktisch aufbereiteten Selbstlerneinheiten. Die Arbeitszeiten mit den Selbstlerneinheiten können Sie frei einteilen. Für den komplett besuchten Kurs erhalten Sie ein Zertifikat.

Referenten/-innen

Referentinnen und Referenten der digitalen Treffen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachstellen für katholische Büchereiarbeit in den (Erz-)Bistümern Freiburg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Speyer.

Technische Voraussetzungen

Für diese Onlineveranstaltung verwenden wir Zoom. Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Software haben, können Sie sich gerne melden bei:
Viktoria Steffen, Fachstelle Mainz, Telefon-Nr. 06131/253-293 bzw. E-Mail viktoria.steffen@bistum-mainz.de.

Informationen zum Datenschutz finden Sie unter 
https://www.bwerk.de/datenschutz/datenschutz-zoom. Zur Organisation der Selbstlerneinheiten benötigen wir die Erlaubnis zur Weiterleitung Ihrer Daten (Name, Vorname, Mail-Adresse) an den Borromäusverein. Sie erhalten von dort den Zugang zur Lernplattform Moodle. Mehr dazu weiter unten.

Anmeldung und Kosten

Die Teilnahme für Büchereimitarbeiter/-innen einschließlich der zur Verfügung gestellten Materialien ist kostenlos. Alle bei der Anmeldung gemachten Angaben werden entsprechend den Bestimmungen des KDG vertraulich behandelt und ausschließlich für die Kursorganisation verwendet.

Die Teilnehmerzahl pro Bistum ist auf wenige Plätze (5) begrenzt. Bitte melden Sie sich bei der Fachstelle Mainz an. Bitte nutzen Sie das Online-Anmeldeformular unten auf dieser Seite. Anmeldeschluss ist: Montag, 10. Januar 2025.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.