Das bibliothekarische Ausbildungsprogramm "BASIS 12" im digitalen Format: Treffen per Zoom an zwei Samstagen und dazwischen eine E-Learning-Selbstlernphase mit didaktisch gestalteten Einheiten.
BASIS 12 ist ein Grundausbildungsprogramm, das sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Katholischen Öffentlichen Büchereien wendet. Der Kurs gibt in zwölf Unterrichtseinheiten eine praxisorientierte Einführung in die wichtigsten Arbeitsbereiche einer Bücherei. Von „A“ wie „Aufgaben einer Katholischen Öffentlichen Bücherei“ bis „Z“ wie „Zusammenarbeit im Team“ werden Kenntnisse, Methoden und Fertigkeiten zu vielen Themen rund um die Bücherei vermittelt und gemeinsam erarbeitet. Alle Mitarbeiter/-innen einer Bücherei sollten an dieser Ausbildung teilnehmen, denn eine bibliothekarische Grundausbildung des gesamten Teams ist wesentliche Voraussetzung für eine zeitgemäße und erfolgreiche Büchereiarbeit. Für den komplett besuchten Kurs wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.
Veranstalter des Kurses sind die Fachstellen für Katholische Büchereiarbeit in den (Erz-)Bistümern Freiburg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Speyer.
Den BASIS-12-Kurs sollten wenn möglich alle Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter einmal absolviert haben. Das Basiswissen ist untergliedert in zwölf Unterrichtseinheiten - daher der Name BASIS 12:
Kurszeiten:
Samstag, 25. Januar 2025: 9:00 bis 12.30 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Samstag: 22. Februar 2025: 10:00 bis 12.30 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Zwischen den Samstagsterminen absolvieren Sie die angeleitete E-Learning-Selbstlernphase.
Nach Anmeldeschluss erhalten Sie eine Anmeldebestätigung von uns. Im Vorfeld zur Veranstaltung senden wir Ihnen Materialien und in der Veranstaltungswoche selbst den Einladungslink zu den Onlinetreffen zu. An den Samstagen wechseln sich Phasen im Plenum mit Kleingruppenarbeiten ab. Zwischen den Onlinetreffen erhalten Sie einen Zugang zu den didaktisch aufbereiteten Selbstlerneinheiten. Die Arbeitszeiten mit den Selbstlerneinheiten können Sie frei einteilen. Für den komplett besuchten Kurs erhalten Sie ein Zertifikat.
Referentinnen und Referenten der digitalen Treffen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachstellen für katholische Büchereiarbeit in den (Erz-)Bistümern Freiburg, Limburg, Mainz, Rottenburg-Stuttgart und Speyer.
Für diese Onlineveranstaltung verwenden wir Zoom. Wenn Sie Fragen zur Verwendung der Software haben, können Sie sich gerne melden bei:
Viktoria Steffen, Fachstelle Mainz, Telefon-Nr. 06131/253-293 bzw. E-Mail viktoria.steffen@bistum-mainz.de.
Informationen zum Datenschutz finden Sie unter
https://www.bwerk.de/datenschutz/datenschutz-zoom. Zur Organisation der Selbstlerneinheiten benötigen wir die Erlaubnis zur Weiterleitung Ihrer Daten (Name, Vorname, Mail-Adresse) an den Borromäusverein. Sie erhalten von dort den Zugang zur Lernplattform Moodle. Mehr dazu weiter unten.
Die Teilnahme für Büchereimitarbeiter/-innen einschließlich der zur Verfügung gestellten Materialien ist kostenlos. Alle bei der Anmeldung gemachten Angaben werden entsprechend den Bestimmungen des KDG vertraulich behandelt und ausschließlich für die Kursorganisation verwendet.
Die Teilnehmerzahl pro Bistum ist auf wenige Plätze (5) begrenzt. Bitte melden Sie sich bei der Fachstelle Mainz an. Bitte nutzen Sie das Online-Anmeldeformular unten auf dieser Seite. Anmeldeschluss ist: Montag, 10. Januar 2025.
Leider können Sie sich nicht mehr anmelden. Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.