Schmuckband Kreuzgang

Gemeinsam sind wir stark - Lebendige und gut organisierte Büchereiteams

Seminar der Landesarbeitsgemeinschaft Kirchliche Büchereiarbeit in Hessen

Team (c) Fachstelle Limburg
Team
Datum:
Freitag, 23. August 2019 14:00 - Samstag, 24. August 2019 15:30
Art bzw. Nummer:
BÜCHEREI-PRAXIS-Veranstaltung
Ort:
Bonifatiushaus - Haus der Weiterbildung der Diözese Fulda
Neuenberger Straße 3-5
36041 Fulda

Ehrenamtliche Teams in kirchlichen Büchereien gestalten ihre Arbeit selbständig und frei, den örtlichen Gegebenheiten entsprechend. Es gibt relativ wenige Vorgaben für die Organisation der Arbeit. Die gelungene Teamarbeit ist das pulsierende Herz der Büchereiarbeit.

Die Rahmenbedingungen der Teams vor Ort und die ehrenamtliche Arbeit sind in ständigem Wandel:

"Wie können die Büchereiteams Ihre Arbeitsweisen den veränderten Rahmenbedingungen anpassen?"
"Wie gelingt ein gutes Miteinander?" "Wie vielfältig darf und muss ein Team sein?"
"Wie organisieren sich größer werdende Teams am besten?"
"Aufgabenverteilung fair und individuell - geht das?"
- diese und viele weitere Fragen werden Thema der Fortbildung sein.

Sie werden einen neuen Blick auf die Teamarbeit in kirchlichen Büchereien gewinnen und Elemente innovativer Teamarbeit und des professionellen Freiwilligen-Managements kennen lernen. In den kreativen und praktischen Übungen werden konkrete Organisations-Bausteine für Ihre eigene Bücherei entwickelt, die Sie vor Ort mit dem Team umsetzen können. Dabei bieten sich vielfältige Gelegenheiten, Erfahrungen aus dem Büchereialltag auszutauschen und neue Arbeitsweisen mit den Kolleginnen und Kollegen zu erproben.

Freitag, 23.08.2019:

14:00-14:15 Uhr   Begrüßung

14:15-15:30 Uhr   Teamstrukturen sichtbar machen

15:30-16:00 Uhr   Kaffeepause

16:00-18:00 Uhr   Teamarbeit und professionelles Freiwilligenmanagement, Ehrenamtliche Teamarbeit im Wandel, das Riesenrad der Ehrenamtsförderung, Vielfalt in Teams => das Potential nutzen, Aufgabenverteilung in Teams

18:00-19:00 Uhr   Abendessen

19:00-20:30 Uhr   Spielerisch das Wesen des Teams erfahren: Einen Konsens im Team herstellen

Samstag, 24.08.2019:

08:00-08:15 Uhr   Gemeinsamer Morgenbeginn

08:15-09:00 Uhr   Frühstück

09:00-10:30 Uhr   Motivationen der Teammitglieder erkennen und fördern

10:30-10:45 Uhr   Kaffeepause

10:45-12:15 Uhr   Methoden innovativer Teamarbeit, Teamsitzungen, Teamgröße, Teamorganisation

12:15-13:30 Uhr   Mittagessen

13:30-15:00 Uhr   Engagiert gesund bleiben - gesundheitsförderlich zusammenarbeiten

15:00-15:30 Uhr   Feedback und Ende der Tagung 

Anmeldung

Teilnehmen können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus katholischen und evangelischen Büchereien. Die Teilnehmerzahl pro Bistum ist begrenzt. Anmeldeschluss für Ihre verbindliche Anmeldung ist der 25. Juni 2019. Bitte nutzen Sie das Anmeldeformular (siehe unten). Anmeldungen sind auch für KÖBs aus Rheinland-Pfalz möglich, sollten jedoch mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen, muss KÖBs aus Hessen der Vorzug gewährt werden, da es sich um eine Fortbildung der LAG Hessen handelt.

Tagungsbeitrag

Hier gelten im Bereich jeder Fachstelle andere Regelungen. Die Teilnahmegebühr für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Katholischen öffentlichen Büchereien im Bistum Mainz beträgt 35,00 € (Einzelzimmer). Die restlichen Teilnahmegebühren trägt die Fachstelle Mainz. Die Fahrtkosten werden auf Antrag von der Fachstelle übernommen: Bei Vorlage der Bahnfahrkarten die Reisekosten lt. günstigstem Bahntarif bzw. die Kosten für die Fahrt mit dem PKW in Höhe von 0,30 € pro km.
Bei einer kurzfristigen Absage Ihrerseits müssten wir Ihnen die Teilnahmegebühr in Rechnung stellen.

Veranstalter

Landesarbeitsgemeinschaft Kirchliche Büchereiarbeit in Hessen

Leitung

Tagungsleitung: Klaudia Bünning, Fachstelle Limburg

Referenten

Barbara Gellermann, Dipl.-Theologin, Supervisorin (DGSv), Fachberaterin Betriebliches Gesundheits-management (BGM), Hamm

Zielgruppe

Büchereimitarbeiterinnen und Büchereimitarbeiter Kirchlicher Öffentlicher Büchereien