Schmuckband Kreuzgang

Informationsabend neue Finanzbuchhaltung

Finanzbuchhaltung (c) von pixabay.com
Finanzbuchhaltung
Datum:
Donnerstag, 27. Januar 2022 19:30 - 21:15
Art bzw. Nummer:
BÜCHEREI-PRAXIS-Veranstaltung
Von:
Fachstelle für katholische Büchereiarbeit
Ort:
Onlineseminar via Zoom

Zurzeit findet in den Kirchengemeinden im Bistum Mainz eine Umstellung der Finanzbuchhaltung statt. Auch alle Katholischen Öffentlichen Büchereien als Gruppierung der Pfarreien sind davon betroffen. „DIAMANT“ ist der Name des EDV-Systems für die Finanzbuchhaltung im Bistum Mainz. Die Kirchengemeinden nutzen dieses System für die Finanzbuchhaltung. Die Kath. Öffentlichen Büchereien (KÖB) als Teil der Kirchengemeinden sind deshalb voll in die Abläufe der Finanzbuchhaltung eingebunden.

Bei konkreten Fragen und Problemen zur Finanzbuchhaltung sind Ihre Ansprechpartner das zuständige Pfarrbüro, der Kirchenverwaltungsrat Ihrer Kirchengemeinde und die ZBS in Mainz. Nicht immer ist direkt klar ersichtlich, wo die Ursachen für fehlerhafte Abläufe liegen bzw. wie neue Abläufe optimal funktionieren sollten. Es handelt sich um ein Zusammenspiel der verschiedenen Verantwortlichkeiten.

Wir versuchen als Büchereifachstelle jedoch, die KÖB-Teams bei dem Umstieg auf die uns mögliche Art zu unterstützen. In einer Mail "Informationen zu DIAMANT..." vom 12.10.2021 hatten wir alle Büchereien über das Buchhaltungssystem DIAMANT des Bistums Mainz informiert. In einer weiteren Mail vom 03.12.2021 haben wir informiert über die Themen:

  • Kontierung - Übersicht der für KÖBs relevanten Sachkonten
  • Unterstützung für die Jahresstatistik (Kath. Fragebogen und DBS)
  • Handkasse in der Bücherei - Hinweise für Sie zu Änderungen ab Beginn 2022
  • Umbuchungen

Wir laden nun alle interessierten Büchereiteams zu einem Austauschabend zur neuen Finanzbuchhaltung ein. Vorrangig werden wir an diesem Abend die Themen aus der Info-Mail vom 03.12.2021 in den Blick nehmen.

Alle uns bekannten Informationen finden Sie immer auf:

Informationen zur neuen Finanzbuchhaltung

Referent

Willi Weiers, KÖB St. Sophia Erbach im Auftrag der Fachstelle für katholische Büchereiarbeit

Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Füllen Sie bitte das unten zu findende Webformular aus. Sie erhalten automatisch eine Anmeldebestätigung und dann vor der Veranstaltung eine weitere Mail mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist Montag, 24.01.2021.

Es ist eine Teilnahme von maximal 20 Büchereien (mit beliebiger Teilnehmerzahl) möglich. Am 02.02.2022 bieten wir alternativ einen weiteren Austauschabend zum selben Thema an. Bei Bedarf werden wir weitere Austauschabende im Laufe des Jahres 2022 anbieten.

Technische Voraussetzungen

Für die Durchführung benötigen Sie einen Computer/Laptop mit Internetanschluss und einem Lautsprecher/Kopfhörer sowie ein Mikrofon. Alternativ ist ein Headset (also ein Kopfhörer mit Mikrofon) sehr zu empfehlen. Hinweis: Verfügen Sie nur über einen Lautsprecher/Kopfhörer und nicht über ein Mikrofon, können Sie nur „hörend“ und „sehend“ am Seminar teilnehmen. Ihre eventuell während des Online-Seminars aufkommenden Fragen können Sie dann nur schriftlich über die Chatfunktion stellen.

Anmeldeformular

Anmeldung Informationsabend neue Finanzbuchhaltung.
Wenn Sie teilnehmen möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular aus:

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