In den Weihnachtsbriefen erhalten Sie aktuelle Informationen aus der Schönstatt-Bewegung in der Diözese Mainz - verbunden mit den besten Wünschen für die Advents- und Weihnachtszeit und Gottes Segen für das Neue Jahr 2026
Liebe Mitglieder und Freunde der Schönstatt-Bewegung im Bistum Mainz,
zum diesjährigen Advent senden wir Euch/Ihnen einen herzlichen Gruß. Das Bild zeigt ein Krippenboot des Modellbootbauers Bernd Tilgner, der durch das Lied „Es kommt ein Schiff geladen“ auf die Idee kam, solche Boote zu bauen.
Oft wird die Gottesmutter Maria als Schiff gedeutet, das Jesus als „himmlischen Schatz“ zu den Menschen bringt. Das Krippenboot lenkt unseren Blick auch auf das neue Jahresmotto der Schönstatt-Bewegung: „Dem Wind trauen – im Sturm glauben"
Liebe Mitglieder der Mainzer Schönstattfamilie, liebe Freunde und Gönner unseres Kapellchens!
Das finanzielle Engagement einiger Weniger zugunsten unserer Fritz Esser Stiftung hat uns sehr gefreut. Gleichzeitig, aber auch nachdenklich gemacht. Wie Sie wissen, unterstützt unsere Stiftung langfristig den Fortbestand unseres Heiligtums in Weiskirchen.
Liebe Freunde und Förderer unseres Schönstatt-Zentrums,
das Heilige Jahr neigt sich dem Ende zu und wir wollen Ihnen berichten, was sich in diesem Jahr im Schönstatt-Zentrum Weiskirchen getan hat.
Unser Zentrum steht im Dienst der Kirche. Dies äußert sich darin, dass vor allem eine Belegung durch kirchliche Gruppen außerhalb der Schönstatt-Bewegung erfolgt. Damit kommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch mit unserer Spiritualität in Berührung.
Um das Haus zukunftsfähig zu halten, wurde in diesem Jahr der 40 Jahre alte, reparaturanfällige Aufzug durch einen neuen Aufzug ersetzt.