Vorsehungsglaube

Die Bibel ist ein Buch voller Geschichten, in denen Gott die Menschen begleitet und ihnen heilvoll und heilend begegnet. Damit die Menschen verstehen, dass Gott tatsächlich den Menschen nahe sein will, hat Jesus Christus Zeichen der Nähe Gottes geschenkt: gute Worte der Vergebung und Ermutigung, Heilung an Leib und Seele.

Das Leben und die Ereignisse im Laufe der Zeit bis heute schreiben die Geschichte Gottes mit den Menschen weiter. Auch wir sind heute eingeladen, in den Menschen, Ereignissen und in den Strömungen der Zeit Gottes Zeichen seiner Nähe und seine Aufträge an uns zu erkennen. Wir sollen die "Zeichen der Zeit" wahrnehmen und deuten und dann im Sinne Gottes handeln.

Der Glaube, dass Gott die Menschen in seiner "Vorsehung" führt, ist die Welt-Anschauung der Christen. Wir machen uns auf, Gottes Spuren in unserem Alltag zu spüren, zu deuten und zu antworten.

 

Gott suchen, finden und lieben
in allen Menschen, Dingen und Ereignissen

Josef Kentenich