Werner Krimm (1928 - 2000)

Die ihn kannten, sind der Überzeugung: Werner Krimm war ein besonderer Mensch und ein beispielhafter Priester. Sein priesterliches Wirken zeichnete sich durch seine schlichte, unaufdringliche Menschlichkeit, seinen ansteckenden Humor und sein herzhaftes Lachen aus. Seine liebevolle und tiefgehende Zuwendung ließ viele Menschen Vertrauen fassen und seine diskrete, Freiheit eröffnende geistliche Begleitung annehmen. Hunderte Menschen – Einzelne, Paare, Gruppen und Gemeinschaften – waren meist über einen längeren Zeitraum, ja über Jahrzehnte mit ihm Gespräch. Er war ein unermüdlicher Netzwerker, brachte Gleichgesinnte zusammen, gab ihnen Impulse und Anregungen, wie Gemeinschaft gelingen kann.

Spricht man Menschen, die Erfahrungen mit Werner Krimm gemacht haben, auf ihn an, beginnen sie sogleich Geschichten über ihn zu erzählen. Sie erzählen von der Erfahrung, dass er ihnen stets das Gefühl gab, ganz für sie da zu sein. Sie sprechen von einer einfühlsamen geistlichen Begleitung oder von Ereignissen, die für ihr Leben wichtig wurden. Die Erzählungen darüber, was sie so sehr an ihm schätzen, münden oft in dem Satz ein: "Ohne seine Begleitung wäre mein Leben anders verlaufen."