Zum Inhalt springen

Live-Sendung bei Radio Horeb am 3.11.2023

Auf Sendung bei Radio Horeb
"Der Größte von euch soll euer Diener sein." - Unser Bibelgespräch zum Sonntagsevangelium (31.So i. Jkr) zum Nachhören.
Datum:
4. Nov. 2023
Von:
Schwester Franziska Katharina

Am 3. November waren wir wieder mit dem Bibelgespräch auf Sendung. Wir betrachteten das Sonntagsevangelium vom 5. November, dem 31. Sonntag im Jahreskreis. Außer der langjährigen Moderatorin Gabi Fröhlich waren auch noch vier Hörer/innen mit dabei, die sich per Telefon dazugemeldet haben.

Hier der Text des Sonntagevangeliums - Mt 23, 1 - 12:

In jener Zeit wandte sich Jesus an das Volk und an seine Jünger und sprach: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.

Sie schnüren schwere Lasten zusammen und legen sie den Menschen auf die Schultern, wollen selber aber keinen Finger rühren, um die Lasten zu tragen. Alles, was sie tun, tun sie nur, damit die Menschen es sehen:

Sie machen ihre Gebetsriemen breit und die Quasten an ihren Gewändern lang, bei jedem Festmahl möchten sie den Ehrenplatz und in der Synagoge die vordersten Sitze haben, und auf den Straßen und Plätzen lassen sie sich gern grüßen und von den Leuten Rabbi – Meister – nennen.

Ihr aber sollt euch nicht Rabbi nennen lassen; denn nur einer ist euer Meister, ihr alle aber seid Brüder. Auch sollt ihr niemand auf Erden euren Vater nennen; denn nur einer ist euer Vater, der im Himmel. Auch sollt ihr euch nicht Lehrer nennen lassen; denn nur einer ist euer Lehrer, Christus.

Der Größte von euch soll euer Diener sein. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

 

 

 

Und: falls Sie einmal bei unserer Sonntagslaudes mitbeten möchten: wir übertragen jeden Sonntag diese erste Gebetszeit des Tages um 7.00 Uhr bei Radio Horeb!

-------------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie in diese Sendung einmal hineinhören möchten, kommen Sie über den Link zur entsprechenden Seite der Mediathek. Aus Copyright-Gründen sind die Musikeinspielungen der Live-Sendung nicht aufgezeichnet.