Zum Inhalt springen

OSTERN 2023 III - 16.04.2023 Barmherzigkeitssonntag

Barmherzigkeitssonntag im Kloster der Ewigen Anbetung
Herzliche Einladung zur Barmherzigkeitsstunde am Sonntag nach Ostern (=Barmherzigkeitsonntag) um 15.00 Uhr
Datum:
11. Apr. 2023
Von:
Schwester Franziska Katharina

 

Im Heiligen Jahr 2000 legte der Hl. Papst Johannes Paul II. für die Katholische Kirche fest, dass jährlich am ersten Sonntag nach Ostern der sogenannte Barmherzigkeitssonntag gefeiert werden soll. Auch Papst Franziskus greift immer wieder die Wichtigkeit der Göttlichen Barmherzigkeit auf. 

 

Was ist eigentlich  Barmherzigkeit?

Letztlich jemandem sein Herz schenken.

Am Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit (Sonntag nach Ostern) steht also im Zentrum, dass Gott uns sein Herz schenkt. Die Feier des Sonntags der göttlichen Barmherzigkeit wurde im Jahr 2000 von Papst Johannes Paul II. in Verbindung mit der Heiligsprechung von Sr. Faustina Kowalska eingeführt. Sr. Faustina Kowalska (1905 – 1938), Ordensfrau in der Kongregation der Schwestern der Muttergottes der Barmherzigkeit, hatte von Gott den Auftrag erhalten, den Glauben an die Barmherzigkeit Gottes neu in der Kirche des 20. Jh. zum Leuchten zu bringen. Papst Johannes Paul II. entsprach diesem Auftrag durch die weltweite Einführung des Barmherzigkeitssonntags mit der Empfehlung, der Botschaft von der Barmherzigkeit Gottes in unserem Jahrhundert besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

 

Wie betet man den Barmherzigen Rosenkranz?

Jesus erklärt es selbst:
"Du wirst ihn ... wie den üblichen Rosenkranz beten, und zwar:
Zuerst ein 'Vater unser' und ein 'Gegrüßet seist Du, Maria' und das 'Glaubensbekenntnis'
anschließend - an den Vater-unser-Perlen - die Worte:
Ewiger Vater, ich opfere Dir auf den Leib und das Blut, die Seele und die Gottheit Deines über alles geliebten Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus,um Verzeihung zu erlangen für unserer Sünden und die Sünden der ganzen Welt.
An den kleinen Perlen wirst du wie folgt beten:
Durch Sein schmerzhaftes Leiden, habe Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt.
Zum Schluss wirst du dreimal die Worte wiederholen:
Heiliger Gott, heiliger starker Gott, heiliger unsterblicher Gott, hab Erbarmen mit uns und mit der ganzen Welt."