Schmuckband Rad

Sprachlosigkeit überwinden

Argumentationstraining gegen rechte Parolen

Sprechblasen (c) pixabay.com
Sprechblasen
Datum:
Termin: Donnerstag, 07.11.19 - 16:00
Ort:
KHG Rüsselsheim,
Im kleinen Ramsee 21
65428 Rüsselsheim
Ob an der Hochschule, in der Bahn, im Supermarkt oder beim Brunch im Kreise der Familie: Rechte und rassistische Parolen begegnen uns immer öfter in unserem Alltag. Diese Äußerungen hinterlassen oft Gefühle der Sprach- und Machtlosigkeit. Im Workshop setzen wir uns mit diesen Gefühlen auseinander, lernen Ziele, Chancen und Risiken verschiedener Argumentationsstrategien gegen (rassistische) Parolen kennen, probieren mögliche Verhaltensweisen praktisch selbst aus und treten in Aktion gegen Diskriminierung.

Die Workshops richten sich insbesondere an die Zielgruppe „Junge Erwachsene" (18-35 Jahre) und sind offen für Interessierte auch außerhalb der Hochschule Rhein Main.

Donnerstag, 07.11.2019 | 16-17.30 Uhr | Erlebnisse reflektieren - Austausch über diskriminierende Erfahrungen - auch an der Hochschule

Donnerstag, 05.12.2019 | 16-19.30 Uhr | Sprachlosigkeit überweinden - Argumentationstraining gegen rechte Parolen | Referentin: Katharina Unkelbach, Bildungswerk Südhessen | Anmeldung erforderlich unter www.khg-ruesselsheim.de

Donnerstag, 16.01.2020 | 16-17.30 Uhr  | In Aktion treten - aktiv werden für ein wertschätzendes Miteinander